Aktualisiert

FrankreichClowns verbreiten Angst und Schrecken

Aggressive und bewaffnete Clowns sorgen in Frankreich für Unruhe. Die Polizei hat mehrere verkleidete Jugendliche festgenommen. Sie folgten offenbar Aufrufen im Internet.

von
lüs

Ein unheimliches Phänomen erschüttert Frankreich: Aggressive, bewaffnete Clowns treiben ihr Unwesen. Im südfranzösischen Ort Adge hat die Polizei am Samstag 14 verkleidete Jugendliche vorübergehend festgenommen, die mit Pistolen, Messern und Baseballschlägern bewaffnet waren.

Augenzeugen hatten die Polizei alarmiert, nachdem sie in einer Tiefgarage eine Gruppe von bewaffneten Clowns gesehen hatten. Zu einer brutalen Attacke kam es in der Nacht auf Sonntag in Montpellier: Einem 35-jährigen Passanten wurden mit einer Eisenstange 30 Schläge verpasst. Täter waren ein Clown und zwei Komplizen. Auch dieses Trio wurde gefasst.

Aufruf in den sozialen Medien

In drei anderen Städten wurden Autofahrer Opfer von Angriffen durch Clowns und erstatteten danach Anzeige. Bereits am Freitag hatte ein gewalttätiger Clown ein Auto demoliert. Bei der Befragung sagte der Täter daraufhin, er sei einem Aufruf in den sozialen Medien gefolgt.

Tatsächlich wird das Phänomen in den sozialen Medien propagiert, etwa auf Facebook. In Nordfrankreich wurde letzte Woche ein 19-Jähriger zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt, weil er als Clown Passanten mit der Nachbildung eines langen Messers bedroht hatte.

Phänomen stammt ursprünglich aus den USA

Die französische Polizei hat den unschönen Trend in einer Mitteilung angeprangert und stellt fest, dass das durch Internet-Videos inspirierte Verhalten der Clowns die Bevölkerung beunruhige. Sie ruft die Bürger dazu auf, die Polizei zu verständigen, sobald sie einen aggressiven Clown beobachten.

Bekannt ist das Erschrecken von Personen durch Clowns aus den USA und Grossbritannien vor allem an Halloween – beliebte Tatorte sind dabei Tiefgaragen.

Solche Videos inspirierten die Jungen, die in Frankreich als Clowns ihr Unwesen treiben:

(Quelle: Youtube/DmPranksProduction) (lüs/sda)

Deine Meinung