Winterthur – Co-Präsidentin von Mass-Voll mit Cremetorte attackiert
Publiziert

WinterthurCo-Präsidentin von Mass-Voll mit Cremetorte attackiert

Ein unbekannter Täter hat Viola Rossi bei einer Unterschriftensammlung in Winterthur am Samstagabend mit einer Torte beworfen. Die Person konnte fliehen.

von
Benedikt Hollenstein
1 / 1
Der Angriff ereignete sich am Samstagabend bei einer Standaktion in Winterthur.

Der Angriff ereignete sich am Samstagabend bei einer Standaktion in Winterthur.

Viola Rossi

Darum gehts

  • Die Co-Präsidentin der Mass-Voll-Bewegung beteiligte sich am Samstagabend an einer Unterschriftensammlung in Winterthur.

  • Dabei hat ihr ein junger Mann eine Torte ins Gesicht geworfen.

  • Viola Rossi geht von einer geplanten Aktion aus, da ein Komplize das Velo des Täters zur Flucht bereithielt.

Ein Unbekannter hat bei einer Standaktion der «Freunde der Verfassung» Viola Rossi, die Co-Präsidentin der «Mass-Voll»-Bewegung, mit einer Torte angegriffen. Am Stand der «Freunde der Verfassung» am Oberen Graben in Winterthur verteilte die Studentin Flyer zu den bevorstehenden Abstimmungen, als ein junger Mann an ihr vorbeirannte und ihr eine Torte ins Gesicht warf.

«Ich bin mir sicher, dass diese Aktion geplant war. Denn um die Ecke wartete ein Freund des Täters und hielt sein Velo bereit. Die Verfolgung zu Fuss war darum chancenlos», sagt Rossi gegenüber 20Minuten. Sie vermutet, dass ein Tweet des selbsternannten linken Recherchekollektiv @_investigate_ die Täter auf den Plan gerufen haben könnte.

Sie finde es tragisch, dass man damit rechnen müsse, heutzutage für die freie Meinungsverkündung tätlich angegriffen zu werden. Egal ob bei Nathalie Rickli oder ihr, es komme nicht auf die Seite an. Von solch «feigen Attacken» profitiere gar niemand. Von rechtlichen Schritten will Viola Rossi allerdings absehen. «So würde man diese Hetze nur noch unterstützen», meint sie gegenüber 20 Minuten.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

300 Kommentare