Royal Wedding: Coburg, Corgis oder Cocktailkleider?

Aktualisiert

Royal WeddingCoburg, Corgis oder Cocktailkleider?

Als Teil einer Experten-Talkrunde wird Christa Rigozzi fürs SF die königliche Hochzeit kommentieren. Grund genug, mit ein paar Wissensfragen zum Thema Royals vorstellig zu werden.

Wie es sich fürs Staatsfernsehen der streng republikanischen Schweiz gehört, überträgt das SF die königliche Hochzeit am 29. April 2011 in einem fünfstündigen «Glanz und Gloria Royal»-Special live. Unter anderem begrüsst Moderator Christian Franzoso im «g&g royal»-Studio illustre und hochkarätige Gäste. Bei der royalen Kaffeetafel mit dabei: Martin Richard Escher, Etikette- und Stilexperte, Claire Southwell, Prinz Charles' einstige Privatsekretärin, Astrid von Stockar, mit dem englischen Königshaus verwandt … und unsere allseits beliebte Christa Rigozzi! Wir sprachen mit der prominenten TV-Frau über den neuen Job.

20 Minuten Online: Was ist deine Funktion in dieser Talk-Runde?

Christa Rigozzi: Ich werde die Hochzeit zusammen mit anderen Gästen live kommentieren.

Bist du denn als Royal-Expertin eingeladen?

Nicht gerade als Royal-Expertin. Aber ich habe selbst auch mal geheiratet und weiss dementsprechend etwas zu diesem Thema. Natürlich freuen wir uns alle auf diese Hochzeit! Als Frau träumt man immer ein wenig davon, Prinzessin zu sein. Ich freue mich auf alle Details, auf die Zeremonie, all die berühmten Gäste, auf die Hochzeitstorte – schlicht auf alles. Man darf doch etwas träumen!

Stichwort Details, wir würden dir gerne ein paar Wissensfragen zum Thema britisches Königshaus stellen. Zum Beispiel: Wie lautet die aktuelle Reihenfolge der britischen Thronfolge? Die ersten Drei genügen.

Prince William kommt doch als nächster dran, oder?

Nein, zuerst wäre Prince Charles dran. Dann William, dann Harry.

Also halt! Zuerst ist Charles dran. Und dann William. Harry ist der jüngere Bruder. Er kann glaub nie König werden?

Theoretisch schon. Harry ist der dritte in der Thronfolge. Nächste Frage: Wer war Wallis Simpson?

Oh das weiss ich nicht.

Wegen ihr hat König Edward VIII anno 1936 auf die Krone verzichtet. Weil ein König keine geschiedene Frau heiraten durfte, entschloss sich Edward der Liebe zuliebe auf das Königsein zu verzichten.

Obwohl Jahre später Charles sich sehr wohl scheiden liess!

Würdest Du aus Liebe auf die Krone verzichten?

Du, für die Liebe würde ich alles machen. Doch ich bin keine Prinzessin und trage keine Krone und deshalb weiss ich es nicht. Aber wenn die Liebe stimmt und so stark ist, und wenn es mir nicht gelingen würde meine Familie – dem König und der Königin – von meiner Liebe zu überzeugen, dann würde ich sicher auf die Krone verzichten, so wie ich mich selbst einschätze.

Was ist die Lieblings-Hunderasse der Königin?

Jack Russel Terrier?

Falsch. Es sind diese kurzbeinigen Welsh Corgis. Wie lautet der Familienname der britischen Königsfamilie?

Windsor.

Richtig! Lautete der Name immer so?

Ich denke die waren schon immer die Familie Windsor, oder?

Stimmt so nicht. Bis 1917 hörten die Royals auf den Nachnamen Saxen-Coburg Gotha. Anno 1917 beschloss die Königsfamilie aufgrund der damals während des ersten Weltkrieges herrschenden antideutschen Stimmung im Volk sich nach ihrer Stammburg Windsor zu nennen.

Ja gut, da war ich halt noch nicht geboren.

Welche britische Königin war zugleich Kaiserin?

Das weiss ich nicht.

Victoria war Königin von Grossbritannien und Kaiserin von Indien.

Welchen der beiden Prinzen findest du sexier? William oder Harry?

Sexier ... der William! Harry wirkt für mich zu sehr wie 'der Junge von nebenan'. William finde ich eleganter.

Wie beurteilt Style-Expertin Christa Rigozzi die Stilikone Kate Middleton?

Ich finde wirklich, dass sie eine Stilikone ist. Das ist die richtige Wortwahl. Sie ist ein ganz natürliches Mädchen, aber sehr schön. In den letzten zwei Jahren hat sie sich ausserdem ziemlich verändert und ihren eigenen Stil gefunden. Sie ist sehr elegant und edel, nie billig angezogen. Sie sucht und findet die kleinen Details, die richtigen Accessoires. Sie ist immer für die Situation richtig und passend angezogen. Zudem ist sie so schön, dass es bei ihr gar nicht so viel braucht – diesen einen wunderschönen Mantel zum Beispiel, oder das einfache Cocktailkleid. Ich finde wirklich dass sie eine Stilikone ist. Frisch, jung – und auch sexy.

Hast du Elemente von Kates Stil übernommen?

Nein, ich habe einen komplett anderen Stil. Ich finde sie ist so ein schönes Mädchen, eine super Frau – und sie hat eine super Figur. Und darum kann sie sich alles leisten.

Es hiess aber, sie sei momentan fast ein wenig zu dünn?

Finde ich auch. Doch die Hochzeit macht wohl ziemlich Stress. Ich habe damals vor meiner Hochzeit stressbedingt auch ein paar Kilo abgenommen. Das war aber nichts immer Vergleich zu dieser Royal Wedding dazu mit den tausend Gästen, den Medien – und der ganzen Welt die darauf wartet – da kann man es der Kate kaum übel nehmen, dass sie im Stress etwas abgenommen hat.

20 Minuten Online sucht den grössten Royal-Fan!

Wissen Sie alles über die königliche Familie in England, fliegen Sie allenfalls gar eigens wegen der Hochzeit von Kate und William nach London? Wenn ja, dann schreiben Sie uns an feedback@20minuten.ch

Deine Meinung