Blindtest: «Coca-Cola erkennt man an der Kohlensäure»
Aktualisiert

Blindtest«Coca-Cola erkennt man an der Kohlensäure»

Das Rezept von Coca-Cola scheint gelüftet. Doch ist der Geschmack des weltweit beliebtesten Softdrinks wirklich so einzigartig? 20 Minuten Online hat mit Passanten den Test gemacht.

von
M. Gilliand
A. Hirschberg

Jahrzehntelang wurde gerätselt, jetzt soll eines der bestgehüteten Betriebsgeheimnisse gelüftet sein: Das Coca-Cola-Rezept. Sollte sich das gefundene Dokument tatsächlich als Originalrezept entpuppen, wäre die Einzigartikeit des Süssgetränks gefährdet. Nur: wie einzigartig schmeckt das Original-Cola wirklich?

20 Minuten Online hat für den Blindtest vier verschiedene Colas bereit gestellt. Zur Auswahl für die Testpersonen standen: M-Budget-Cola, Prix-Garantie-Cola, Denner-Cola und das Original aus dem Hause Coca-Cola. Auf der Strasse probierten zehn Passanten, ob sie das Original-Cola erkennen. «Die meisten können das Original nicht von den Kopien unterscheiden», war die Überzeugung von 20 Minuten Online. Doch damit hatte die Redaktion weit gefehlt: Nur gerade vier lagen falsch. Sechs tippten treffsicher auf das Original.

Dabei scheinen - zumindest in diesem Test - Frauen den Geschmack von Coca Cola viel besser zu kennen als Männer: Fünf von sechs Frauen tippten richtig. Bei den Männern hingegen lagen drei von vier Testpersonen falsch. Interessanterweise schwang keine der Imitationen oben auf. Alle drei, Denner Cola, Prix-Garantie-Cola und M-Budget-Cola waren unter den Falschtipps. «Der Geschmack des Originals ist eben nicht so einzigartig, es ist die Marke, die man erkennt», war denn auch das Fazit einer Testperson.

Die Passanten, die richtig lagen, sahen dies völlig anders. «Der Geschmack ist intensiver und nicht so süss, eben typisch Coca Cola. Und das Original hat besonders viel Kohlensäure», erklärt eine Probandin, die gleich beim ersten Schluck richtig lag. Unter den Richtigtippern gab es aber auch den einen oder anderen, der zugab, unsicher zu sein. «Es war ein Zufallstreffer, ich habe geraten», sagt eine Testperson.

Deine Meinung