Aktualisiert

StarticketComedy für gute Zwecke und magische Momente

Beim Besuch am 21. Magic Comedy Festival Schweiz ist beides aufs Mal möglich. Mit dem eigenen Lächeln zaubert man auch jemand anderem ein Lachen ins Gesicht.

von
S. Jörimann

Peter Löhmann, der Veranstalter und Gründer des Magic Comedy Festivals Schweiz, ist Comedian, Moderator, Zauberer aber auch Leiter eines Hilfsprojektes für Kinder. Am 21. Magic Comedy Festival Schweiz bringen er und weitere Künstler die Zuschauer zum Lachen. Mit Ingo Oschmann, Peter Shub, Helge & das Udo, Ole Lehmann und Tim Becker hat er ein buntes Programm zwischen Pantomime, Comedy und Zauberei auf die Beine gestellt. Humor und Lachen stehen bei der Show im Vordergrund.

Da nicht jedem auf der Welt nach Lachen zumute ist, ist es Peter Löhmann ein Anliegen, auch diesen Personen und insbesondere Kindern ein Lachen zu schenken. Die Magic Comedy Show unterstützt deshalb «Magic Moments», ein von ihm gegründetes Hilfsprojekt, das als Verein eingetragen ist. Ein Teil der Einnahmen von der Veranstaltung fliesst direkt in die aktuellen Projekte. Momentan hilft «Magic Moments» Kindern in Haiti und Nepal.

Im April 2015 erschütterte ein gewaltiges Erdbeben Nepal. In einem abgeschiedenen Dorf auf dem Land konnte «Magic Moments» Land erwerben. Dort wurden drei Kindergärten gebaut und es entstand eine kleine, magische Welt für rund 80 Kinder, auch aus umliegenden Dörfern. Das Spezielle daran: schon im Kindergarten lernen die Kinder Englisch, was in Nepal nicht alltäglich ist. Vor kurzem wurden zudem auch die ersten Kinder in drei Klassen eingeschult – welch ein Erfolg!

2016 verwüstete der Sturm Matthew ganz Haiti und der Zugang zu Trinkwasser wurde noch prekärer. Durch verunreinigtes Trinkwasser hat sich auch Cholera wieder im Land ausgebreitet. Dank der Hilfe von «Magic Moments» konnten bereits hunderte Kinder gegen Cholera geimpft werden. In dem auf fünf Jahre ausgelegten Projekt hat Peter Löhmann zudem bereits einen Brunnen und sanitäre Einrichtungen vor Ort installiert. Zusätzlich wurde ein Kinderhort, 5 Kindergärten und eine Schule gebaut sowie mit etwas Magie und Ballonen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Selten war Comedy schöner – wenn damit nicht nur ein eigenes, sondern auch noch viele weitere Lächeln in die Gesichter gezaubert werden. Das 21. Magic Comedy Festival Schweiz gastiert vom 14. bis 19. Februar 2018 an diversen Orten in der Deutschschweiz. Weitere Infos und Tickets gibt es ab sofort bei Starticket.

Jetzt Tickets sichern

Deine Meinung