Communicator in handlicher Grösse
Aktualisiert

Communicator in handlicher Grösse

Mit dem neuen Communicator 9300 wird Nokias Smartphone handlicher – dafür fehlen Kamera und WLAN-Funktion.

Der neue Communicator 9300 von Nokia konnte im Vergleich zu seiem Vorgängermodell 9500 auf eine vernünftige Grösse reduziert werden: Endlich hat Nokias Smartphone keine Backstein-Abmessungen mehr. Nun ist es als Handy ebenso praktisch zu gebrauchen wie als PDA.

Auf die fehlende VGA-Kamera kann man zwar verzichten, die WLAN-Funktion des Vorgänger-Modells ist aber so praktisch, dass man diese Fähigkeit beim neuen Communicator schmerzlich vermisst. Ersetzt wurde diese Funktion durch den mobilen Breitbandanschluss EDGE, der momentan in der Schweiz aber noch nicht zur Verfügung steht. Ansonsten überzeugt das Gerät mit seiner vollständigen Tastatur, der Textverarbeitungsmöglichkeit sowie den Organizer- und E-Mail-Funktionen vollends.

(ray)

Deine Meinung