19.10.2020 21:06

«Wear a Mask»Corona-Version von Disney-Hit geht viral

So charmant wurde wohl noch nie auf die Corona-Massnahmen hingewiesen: US-Sänger Noah Lindquist hat dafür einen Song aus «Die Schöne und das Biest» umgetextet. Gerichtet ist er vor allem an den US-Präsidenten.

von
Fee Anabelle Riebeling

Darum gehts

  • Die Parodie eines bekannten Disney-Songs geht derzeit viral.

  • Sie stammt vom US-Singer-Songwriter Noah Lindquist, der sich zur Melodie von «Be Our Guest» aus «Die Schöne und das Biest» für das Tragen von Masken und andere Corona-Massnahmen starkmacht.

  • Adressiert ist der Clip in erster Linie an einen prominenten Massnahmenkritiker.

Er nennt es eine Parodie auf den Hit «Be Our Guest» aus «Die schöne und das Biest»: Noah Lindquist, Singer-Songwriter aus den USA, hat den Song an die aktuelle Zeit angepasst. Statt wie im Original Belle am Tisch willkommen zu heissen, rufen Dreiarmleuchter Lumiere und Teekanne Madame Pottine nun dazu auf, Maske zu tragen.

Die an sich ernste Botschaft kommt im Netz richtig gut an: Mehr als eine halbe Million klickten den Clip bereits auf Instagram an, mehrere Tausend sind es auf Twitter und Youtube. Sogar Epidemiologen meldeten sich lobend zu Wort:

Eindeutige Botschaft an Trump

Mit dem Song, der neu «Wear a Mask» heisst, richten sich Lindquist und seine Gesangspartnerin Ashely Young an Donald Trump, der für seine überaus lockere Auslegung der Corona-Massnahmen bekannt ist. Der US-Präsident wird zwar nicht namentlich erwähnt, doch Passagen wie «Try not to be so grouchy, have some faith in Fauci» (Versuchen Sie, nicht so griesgrämig zu sein, haben Sie etwas Vertrauen in Fauci) sind eindeutig: Immer wieder hatte Trump den Gesundheitsexperten des Weissen Hauses scharf kritisiert und dessen Ratschläge in den Wind geschlagen.

Auch Lyrics wie «Stop the lies, stop the fights. No one’s taking away your rights» (Hör auf zu lügen, hör auf zu kämpfen, niemand nimmt dir deine Rechte weg) können als Kritik an Trumps Laisser-faire-Haltung gegenüber den Massnahmen verstanden werden. Ebenso die Aufforderung «Don’t treat it like such a chore» (Behandle die Maske nicht wie eine lästige Pflicht).

Wissen-Push

Abonniere in der 20-Minuten-App die Benachrichtigungen des Wissen-Kanals. Du wirst über bahnbrechende Erkenntnisse und Entdeckungen aus der Forschung, Erklärungen zu aktuellen Ereignissen und kuriose Nachrichten aus der weiten Welt der Wissenschaft informiert. Auch erhältst du Antworten auf Alltagsfragen und Tipps für ein besseres Leben.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Wissen» an – et voilà!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
18 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Mira

20.10.2020, 16:57

Eine meiner Lieblingsszenen von allen Disney Filmen, als ich ein Kind war. Wie könnt ihr es wagen, diesen so zu verhunzen?!?

Walter

20.10.2020, 08:55

In zwei Stunden wird das Video von Disney gelöscht (wenn's nicht schon passiert ist). Ist nur witzig, wenn sie Geld verdienen.

unglaublich

20.10.2020, 03:04

Wer schützt jetzt unsere Kinder vor so einer furchtbaren Propaganda?