Hilfe naht: Cuche kehrt als Coach zurück

Aktualisiert

Hilfe nahtCuche kehrt als Coach zurück

Didier Cuche bleibt dem Ski-Zirkus erhalten. Dies nicht als Rennfahrer, sondern als Berater und Experte von Swiss-Ski. Er soll die jüngeren Fahrer mit seinem Wissen weiterbringen.

von
als

Didier Cuche, der sich im vergangenen Frühjahr aus dem aktiven Rennsport verabschiedet hat, bleibt Swiss-Ski in einer neuen Funktion erhalten. Der 38-jährige wird sich bei ausgewählten Rennen als Berater und Experte auf und neben der Piste engagieren und so sein enormes Knowhow an die Athleten von Swiss Ski weitergeben. Ein spezieller Fokus gilt den jüngeren Fahrern. Cuche wird dabei auf verschiedenen Leistungsstufen zum Einsatz kommen.

Cuche freut sich auf die «Rückkehr» in den Weltcup. «Ich freue mich, dass ich auf diesem Weg meine grosse Erfahrung und mein Knowhow den Athleten im Europa- und Weltcup weitergeben kann. Schon während meiner Aktivzeit habe ich immer wieder gerne meine Erfahrungen weitergegeben. Dabei habe ich gespürt, dass meine Tipps gern angenommen wurden und mir eine solche Beratertätigkeit nach meiner aktiven Karriere Spass machen könnte.»

Cuche hat auch Feuz geholfen

Es ist geplant, dass der Speedspezialist bei den Europacuprennen von Wengen, den Weltcuprennen in Val Gardena und Kitzbühel sowie dem Weltcupfinale auf der Lenzerheide dem Team beratend zur Seite steht. Ein erstes Mal war Cuche bereits im Rahmen der Saisonvorbereitung in seiner neuen Funktion für Swiss Ski im Einsatz.

Auch Beat Feuz konnte während der Saisonvorberitung vom Wissen seines ehemaligen Teamkollegen profitieren. Cuche begleitete den 24-Jährigen im Sommer zu Materialtests nach Südamerika, wo er ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Feuz war nach seiner Knie-Operation wegen eines Knochenabrisses noch handicapiert. Der zurückgetretene Neuenburger hat seine grössten Erfolge auf Head gefeiert - nun sollte eigentlich Feuz folgen. Damals konnte noch keiner wissen, dass der Emmentaler aufgrund einer Entzündung im Knie kein einziges Rennen bestreiten wird.

Deine Meinung