Treffer in der 94. MinuteKapitaler Goalie-Bock – GC schiesst den FC Basel tief ins Elend
Zum zweiten Mal innert 72 Stunden traf GC auf den FC Basel. Die Zürcher gewannen die Partie knapp mit 1:0. Die beiden Torhüter waren spielentscheidend.

- von
- Sven Scheidegger ,
- Lucas Werder
Die Szene des Spiels
Nach einem langen Ball stürmte FCB-Goalie Hitz in der 94. Minute aus seinem Tor, verpasste es aber, den Ball entscheidend zu klären. Kawabe lupfte den Ball aus 35 Metern gefühlvoll ins leere Basler Tor – das 1:0 für GC mit dem Schlusspfiff.
Die Schlüsselfigur
GC-Goalie Moreira. Der mit Abstand beste Zürcher Spieler auf dem Platz. Nur dank seinen zahlreichen starken Paraden – unter anderem ein überragender Reflex in der Nachspielzeit gegen Amdouni – holten die Hoppers den Last-Minute-Sieg.
Die bessere Mannschaft
Die erste Stunde gehörte klar dem FCB, in der Schlussphase tauchte dann plötzlich auch GC vermehrt im gegnerischen Strafraum auf. Im Gegensatz zum 5:3-Spektakel im Cup am Mittwoch liessen beide Teams aber gute Chancen teilweise kläglich liegen.
Das Tribünen-Gezwitscher
Gerade als sich FCB-Sportchef Heiko Vogel in den Katakomben des Letzigrund den Fragen der Medien stellen wollte, stampften die euphorisierten GC-Spieler auf dem Weg in die Garderobe vorbei. Captain Abrashi konnte sich einen lauten Jubelschrei nicht verkneifen.
Ebenso: Am letzten Samstag geriet FCB-Xhaka noch mit Frei aneinander, seither fehlt er auf dem Matchblatt. Am Mittwoch und auch am Samstag hiess es, dass er krank sei.

Die Tore
90.’ + 4' | 0:1 | Ein langer Ball auf Dadashov wurde vom herausstürmenden Hitz nur äusserst schlecht geklärt und landete direkt vor den Füssen von Kawabe. Dieser traf.
Der Ausblick
GC zieht in der Tabelle am FCB vorbei, die Basler rutschen auf Platz sieben ab. Am nächsten Samstag gastiert Sion im Joggeli, die Hoppers müssen nach Genf.
Stimmen zum Spiel
Michael Lang (FCB): «Das Ganze ist sehr frustrierend. Die Effizienz liessen wir heute definitiv zu Hause. Eigentlich wissen wir gar nicht, wie wir dieses Spiel heute verloren haben. Es ist sehr schwer, die richtigen Worte zu finden.» (blue)
André Moreira (GC): «Wir machten heute wie bereits im Cup ein paar Fehler, versuchten aber dagegenzuhalten. Beide Teams hatten heute Chancen und ich bin einfach froh, konnte ich dem Team helfen. Wir versuchten heute, die Null zu halten, und kreierten dann gegen Schluss auch die eine oder andere Chance. Die Geduld wurde letztlich belohnt.» (blue)
Deine Meinung
Matchwinner Moreira beim Interview
«Wir machten heute wie bereits im Cup ein paar Fehler, versuchten aber dagegenzuhalten. Beide Teams hatten heute Chancen und ich bin einfach froh, konnte ich dem Team helfen. Wir versuchten heute die Null zu halten und kreierten dann gegen Schluss auch die eine oder andere Chance. Die Geduld wurde letztlich belohnt». (blue)
Enttäuschter Michi Lang beim Interview
«Das Ganze ist sehr frustrierend. Die Effizienz liessen wir heute definitiv zuhause. Eigentlich wissen wir gar nicht, wie wir dieses Spiel heute verloren haben. Es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden. Es ist aber sicherlich keine Mentalitätsfrage. Einmal mehr haben wir aber einfach die Tore nicht gemacht. Insbesondere nach der Leistung vom Mittwoch ist das Resultat heute nur schwer zu verkraften». (blue)
GC revanchiert sich
Quasi aus dem Nichts kommt das Heimteam letztlich zum glücklichen Sieg. Der FCB muss sich aber an der eigenen Nase nehmen, hatten sie doch mehr als genug Chancen, um das Spiel in der 2. Halbzeit für sich zu entscheiden. Torhüter Moreira wuchs aber mehr als nur einmal über sich hinaus und hat heute massgeblichen Einfluss am Ausgang des Spiels. Ansonsten war das Spiel für die neutralen Zuschauenden nicht all zu erwärmend. Hüben wie drüben ereigneten sich immer wieder Ungenauigkeiten. Der Sieg des Heimteams ist letztlich sicher glücklich, wer die Tore aber nicht macht, darf sich über den Ausgang des Spiels letztlich nicht beklagen.
Das Spiel ist aus!
Das wars! Wow, was für ein Finish im Letzigrund!
1:0 GC!!!
90'4+ Wahnsinn im Letzigrund! Kawabe trifft zum 1:0! Ein langer Ball auf Dadashov wird von herausstürmenden Hitz nur äusserst schlecht geklärt und landet direkt vor den Füssen von Kawabe. Dieser trifft aus über 30 Metern ins leere Tore!
Auch Fink scheitert
90+3' Der FCB kommt mittels Fink zu einem weiteren Abschluss im Strafraum der Hoppers. Erneut pariert Moreira stark.
Vier Minuten obendrauf
90+2' Vier Minuten werden übrigens nachgespielt. Die Hälfte davon ist bereits um.
Grosschance FCB
90+1' Aus dem Nichts kommt der FCB nochmals zu einer Grosschance. Diouf scheitert aber nach schönem Zusammenspiel an Torhüter Moreira! Wenige Sekunden später scheitert Amdouni per Kopf an Moreira. Ganz starke Leistung des Portugiesen!
Die Nachspielzeit naht
89' Es scheint, als hätten sich beide Teams mit dem 0:0 abgefunden. Gefährliche Aktionen sind, wie in den Minuten zuvor, keine zu vermerken.
Die letzten Minuten laufen
85' Aktuell ereignet sich nicht all zu viel auf dem Grün im Letzigrund. Weiter Wechsel auf beiden Seiten fördern den Spielfluss auch nicht wirklich. Das torlose Remis wird immer wahrscheinlicher.
Die Schlussphase läuft
80' Beide Teams hatten in der 2. Halbzeit gute Chancen auf den Führungstreffer. Allesamt wurden sie aber, teils fahrlässig, vergeben. Ob das heute noch was wird mit einem Torerfolg?

Offsidetor FCB
78' Der FCB kontert direkt im Gegenzug und trifft zur 1:0 Führung. Die Fahne des Assistenten geht aber rasch hoch, da der ganzen Aktion eine klare Offsideposition vorlag.
Wieder kommt GC zum Abschluss
77' Rund 15 Minuten vor Schluss kommt GC erneut in die Nähe des Führungstreffers. Abwehrspieler Adams kann in grösster Not zur Ecke klären. Dieser bringt aber nichts ein.
Captain Abrashi greift ein
74' Contini nimmt einen nächsten Wechsel vor und bringt Captain Abrashi für Herc.
Nuhu windet sich am Boden
71' Nach einem Zweikampf mit GC-Akteur Herc fällt Adams Nuhu unglücklich zu Boden. Nach kurzer Pflege scheint es für ihn aber weiterzugehen.
Riesenchance GC!
68' Pusic vergibt aus wenigen Metern! Bolla tankt sich über links durch und flankt den Ball hinter die FCB-Abwehr wo Pusic völlig vergessen geht. Sein Volley-Abschluss fliegt aber über den Kasten.
Frische Kräfte auch beim FCB
66' Auch Trainer Frei versucht frische Impulse zu setzen und bringt mit Ndoye und Males neue Akteure. Sie ersetzen Novoa und Kade.
Bolla sieht Gelb
65' Bolla holt sich nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Gelben Karton ab. Da es seine vierte in der Saison ist, wird er nächstes Wochenende zuschauen müssen.
Dem FCB fehlt die letzte Konsequenz
63' Die Gäste sind weiterhin das spielbestimmende Team. Trotzdem fehlt in vielen Aktionen die letzte Überzeugung.
Doppelwechsel bei GC
61' Die ersten Wechsel stehen an. Morandi und de Carvalho verlassen das Feld. Sie werden durch Bolla und Dadashov ersetzt.
