«Vater aller Fummelkutten»: Dabburs Traumgoal geht um die Welt

Aktualisiert

«Vater aller Fummelkutten»Dabburs Traumgoal geht um die Welt

Unglaublich, sensationell, überragend, einmalig: Die Superlative überbieten sich, was den Treffer von Grasshopper Munas Dabbur gegen Sion betrifft.

hua
von
hua

Dabburs 2:0 gegen Sion. (Quelle: Teleclub)

Stark den hohen Ball angenommen, gegen einen Verteidiger mit dem Rücken abgedeckt, um 180 Grad um den Gegner gedreht, mit dem rechten Fuss hinter dem eigenen linken Bein durchgespielt, an einem weiteren Gegenspieler mit links vorbeigespitzelt und mit rechts an Sion-Goalie Andris Vanins vorbei in die Maschen. Das war der Supertreffer von Munas Dabbur in Worten, das 2:0 von GC gegen Sion – ein sensationelles Tor. Da hatten auch die anderen Vorschläge für das Tor der Runde keine Chance.

Das Goal war so gut, dass es im Internet schnell die Runde machte. 11freunde.de nahm das Tor zur Kenntnis und titelte: «Der Vater aller Fummelkutten». Zudem schrieb das Portal, Dabbur spiele zwar bei den Grasshoppers, könnte mit der Ballbehandlung aber auch bei den Harlem Globetrotters anfangen.

Eindrückliche Zahlen des 23-Jährigen

Auch auf der arabischen Website «Der siebte Tag» fand das Tor des Israeli Anklang. Auf Twitter finden sich Einträge auf Türkisch, Vietnamesisch, Bosnisch, Griechisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und natürlich Deutsch.

Dabbur wird ob seines Treffers gar schon mit Zlatan Ibrahimovic verglichen.

Das ist wohl etwas übertrieben, aber der Israeli liefert aktuell hervorragende Zahlen für GC ab. Der Tweet unten bezieht sich auf die Super League und den Schweizer Cup kombiniert in der aktuellen Saison.

Sollte Dabbur weiter so stark spielen, wird er nicht mehr lange bei GC unter Vertrag stehen: Ein grösserer Verein wird sich früher oder später die Dienste des 23-Jährigen sichern – möglicherweise bereits in der Winterpause.

Deine Meinung