Dänemarks Prinz Joachim wieder verheiratet
Aktualisiert

Dänemarks Prinz Joachim wieder verheiratet

Der dänische Prinz Joachim ist wieder vergeben: Der jüngste Sohn der Königsfamilie heirate am Samstag die aus Frankreich stammende Marie Cavallier.

Zahlreiche Mitglieder skandinavischer Königshäuser waren unter den rund 200 Gästen der Hochzeitsgesellschaft in Mögeltondern nahe der dänisch-deutschen Grenze. Die 32-jährige Marie trug bei der kirchlichen Trauung ein cremefarbenes Kleid mit Blumenmustern, der 38 Jahre alte Joachim eine Infanterie-Galauniform.

Als die Braut in der rund 800 Jahre alten Kirche von ihrem Vater zum Altar geführt wurde, war der Prinz sichtlich bewegt: Er umarmte seine beiden fünf und acht Jahre alten Söhne aus erster Ehe und wischte sich Tränen von den Wangen. Rund 45 Minuten später kam die strahlende Marie im Arm des Prinzen aus der Kirche - nunmehr Prinzessin Marie. Für die Heirat nahm sie die dänische Staatsbürgerschaft an und wurde Protestantin.

Dänemarks Königin Margrethe und Prinz Henrik, sowie Joachims älterer Bruder, Kronprinz Frederik und dessen Frau Mary, nahmen an der Zeremonie teil. Auch die schwedische Kronprinzessin Viktoria sowie der norwegische Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit waren unter den Gästen.

Bräutigam Nummer vier in der Thronfolge

Prinz Joachim liess sich im November 2005 von seiner ersten Ehefrau, der aus Hongkong stammenden Prinzessin Alexandra, scheiden. Die Verlobung mit Marie wurde im vergangenen Oktober bekanntgegeben. Joachim steht in der dänischen Thronfolge an vierter Stelle.

Marie Agathe Odile Cavallier wuchs als jüngstes von fünf Kindern zunächst in Paris auf. Nach der Scheidung ihrer Eltern zog die 13-Jährige mit ihrer Mutter Françoise Grassiot nach Genf. Mit 17 ging sie zum Wirtschafts- und Marketingstudium in die USA nach Boston. Später lebte sie in New York und war dort bei einem IT-Unternehmen beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie für die Investment-Firma ihres Stiefvaters in Genf, den Job will sie nun aber aufgeben. (dapd)

Deine Meinung