Aktualisiert 02.01.2012 20:20

Core-Ski

Damit kurvt man nicht den anderen hinterher

Ein teurer Ski macht aus Anfängern noch keine Abfahrtssieger. Für den Sieg unter Kollegen reichts mit dem Core-Ski und ein wenig Glück vielleicht doch!

von
Nina Ladina Kurz
Selbst ist die Frau: Core-Gründerin Veronika Jud-Frei.

Selbst ist die Frau: Core-Gründerin Veronika Jud-Frei.

Ein mitgehörtes Gespräch Anfang Jahr auf einer Schweizer Skipiste: Sie: «Dieses Jahr fahr ich dir ­davon. Ich habe für die ganze Saison extra einen Core-Ski gemietet.»

Ihr Begleiter: «Bestimmt nicht. Ein guter Ski macht aus dir noch keine Abfahrtsweltmeis­terin.»

Wirklich nicht? 20 Minuten hat bei Core-Ski-Gründerin Veronika Jud-Frei nachgehakt. Die vermutlich einzige weibliche Schweizer Skimanufaktur-Inhaberin verspricht einfachen Fahrkomfort: «Zu Abfahrts-Gold verhilft bei schlechten Fahrkünsten leider kein Ski. Aber auch ein schlechter Skifahrer kommt problemlos ins Tal. Der Core-Ski verzeiht Fahrfehler selbst auf Eis und hält in den Schwüngen besser als ein Ski aus der Massenproduktion», verspricht Jud-Frei. Die Expertin konstruiert in Klosters die von Hand gefertigten Luxus-Bretter. «Jeder Ski hat ein Holzkern, dieser wird in Fieberglasmatten eingewickelt und der Ski wird in einer norditalienischen Werkstätte gepresst», erklärt Frei-Jud. Eine Behindertenwerkstätte in Davos beschriftet die Skier – nach Wunsch auch mit einer individuellen Gravur.

Bei Core-Ski ist der Kunde noch König: Er kann selbst entscheiden, ob er als Oberschicht luxuriösen Carbon oder Titan möchte, oder ob er doch die etwas kostengünstigere Polyamid-Oberfläche wählt. «Es ist wie bei den Taschen: Eine Prada-Tasche ist nicht unbedingt besser – haben möchte man sie trotzdem», so die Wahlbündnerin. Wer die Luxusvariante wählt, muss tief in die Taschen greifen: Ein Ski inklusive Salomon-Bindung kostet rund 2400 Franken, das Modell mit Polyamid gibt es bereits für 1600 Franken. Jud-Frei: «Mittelmässige bis sehr gute Fahrer werden den Unterschied spüren – und ihre Begleiter überraschen.»

Mehr Informationen gibt es unter:

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.