Publiziert

Münchner TafelDank Sommer-Patzer landen 700 Kilogramm Schoggi bei Bedürftigen

Weil ihm sein niederländischer Abwehrchef aus der Patsche geholfen hatte, versprach der Nati-Goalie eine leckere Belohnung. Diese wurde nun einer wohltätigen Organisation gespendet.

In dieser Situation brauchte Sommer die gütige Mithilfe von Teamkollege De Ligt.

SRF

Darum gehts

  • Yann Sommer versprach Mathijs de Ligt eine Ladung Schokolade.

  • Dies als Dankeschön für dessen Rettungskation im PSG-Spiel.

  • Ein Schweizer Schoggi-Hersteller hat sich umgehend auf den Weg gemacht.

Ein Fehler mit Folgen – in diesem Fall mit guten Folgen für Bedürftige in München: Weil Matthijs de Ligt (23) Nati-Goalie Yann Sommer (34) in der Champions League gegen Paris Saint-Germain aus der Patsche helfen musste, landen rund 700 Kilogramm Schokolade bei der gemeinnützigen Organisation «Münchner Tafel». Dies bestätigt der Schweizer Schoggi-Hersteller Kägi auf Anfrage von 20 Minuten.

Wie kommts? Bayern-Goalie Yann Sommer verdribbelte sich im PSG-Kracher, Matthijs de Ligt rettete in Extremis von der Linie. Oder wie es Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) kommentierte: «Beim Ballverlust hatte ich einen Herzinfarkt und dann hat mich Mathijs de Ligt wieder ins Leben zurückgebracht». Nati-Goalie Sommer versprach seinem niederländischen Kollegen de Ligt nach dem Spiel «eine Lastwagenladung Schokolade».

1 / 2
Süsse Ladung: Ein Lieferwagen mit rund 700 Kilogramm Schoggi wurde am Donnerstag in Richtung München entsandt.

Süsse Ladung: Ein Lieferwagen mit rund 700 Kilogramm Schoggi wurde am Donnerstag in Richtung München entsandt.

Kägi
Der Lastwagen vor der Säbenerstrasse, dem Trainingszentrum von Bayern München.

Der Lastwagen vor der Säbenerstrasse, dem Trainingszentrum von Bayern München.

Kägi

Spieler waren nicht mehr da

Kägi wittert umgehend die Chance auf einen PR-Stunt und schickt am nächsten Morgen einen Lieferwagen mit rund 700 Kilo süssen Produkten vom toggenburgischen Lichtensteig SG in Richtung München. «Die Idee war es, die Schokolade dort an de Ligt zu übergeben», so Miu Nguyen (32) von Kägi Söhne AG. Nur seien bei der Ankunft in Bayerns Hauptstadt die Spieler nicht mehr auf dem Trainingsgelände an der Säbener Strasse gewesen.

«Eine andere Lösung musste her», erklärt Nguyen. Und diese wurde gefunden: «Es war dann der Vorschlag vom FC Bayern München und Yann Sommer gemeinsam, die Lieferung der Tafel zu spenden», heisst es seitens der Bayern. Die Aktion von Kägi sei nicht mit ihnen abgesprochen gewesen.

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

(sih)

Deine Meinung

55 Kommentare