Ask the expert: «Danke, Dr. Muscle!»
Publiziert

Ask the expert«Danke, Dr. Muscle!»

Jonas Caflisch verabschiedet sich von unserem Kolumnisten und schaut auf seine persönlichen Lieblingsstorys zurück.

von
gss
Muskelforscher Marco Toigo hat uns mit seinen Kolumnen in die Wissenschaft des Kraftsports eingeführt. Wir danken ihm dafür!

Muskelforscher Marco Toigo hat uns mit seinen Kolumnen in die Wissenschaft des Kraftsports eingeführt. Wir danken ihm dafür!

Kein Anbieter

Liebe Leserinnen und Leser

In der heutigen Kolumne möchte ich meinen Dank aussprechen an «Dr. Muscle» Marco Toigo. Der renommierte Muskelphysiologe der ETH Zürich und Autor des Sachbuches «Muskelrevolution» hat uns im 20-Minuten-Fitness-Channel seit dem Start im Oktober 2014 jeden Dienstag mit seiner Kolumne beglückt. Aus Zeitmangel hat er sich entschieden, die aufwendige Kolumne nicht mehr zu schreiben. Für all die sehr spannenden und bereichernden Kolumnen bin ich Marco sehr dankbar. Ich werde seine kompakten Zusammenfassungen von komplexen Sachverhalten aus dem Bereich der Sportwissenschaften vermissen.

Aus diesem Anlass habe ich für Sie, liebe Leserinnen und Leser, meine Favoriten unter den «Dr. Muscle»-Kolumnen gesammelt.

Viel Spass beim Lesen und bis nächste Woche!

Die allererste Kolumne Blut oder Schweiss – der Einfluss der Gene auf den Trainingserfolg

Freihanteln, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder doch lieber geführte Geräte?

Fettpolster gezielt abbauen, geht das?

Warum haben wir Muskelkater?

Wie viel Protein brauchen wir für den Muskelaufbau?

Warum Sie denselben Muskel mit verschiedenen Übungen trainieren sollten

Ganzkörpertraining oder Splittraining?

Training für den Knochen Teil 2

Worauf basiert HIIT?

Jonas Caflisch (37) ist Sportlehrer ETH, Gründer der Indigo Fitness Clubs und Experte des 20-Minuten-Fitness-Channels.

Deine Meinung