So ist «Skyfall»: Danke, Sam Mendes!

Aktualisiert

So ist «Skyfall»Danke, Sam Mendes!

20 Minuten Online hat den neuen «James Bond» gesehen. Aufatmen, liebes Publikum! «Skyfall» ist schlichtweg grandios.

Oliver Baroni
von
Oliver Baroni

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Sie dieses Jahr nur einen Film anschauen gehen, dann tun Sie sich den Gefallen und ziehen Sie sich «Sykfall» rein. Selten hat man mit so viel Genugtuung den Kinosaal verlassen. Regisseur Sam Mendes präsentiert uns ein Kabinettstück von Filmkunst, das auf verschiedenen Ebenen den Zuschauer in seinen Bann zieht: Als Spionagethriller, als Action-Spektakel und als psychologische Studie. An Filmzitaten manchmal etwas gar überladen, bringt «Skyfall» 50 Jahre Bond-Tradition unter einen Hut und übergibt der Welt seinen Topagenten in besserer Form als je zuvor.

Dies war auch bitter nötig, so sehr hat der Schweizer Regisseur Marc Forster beim Vorgänger mit kulturrevolutionärer Verve Raubbau und Demontage an der Ikone Bond betrieben. Zwar war «Quantum of Solace» ein fetter Kassenerfolg, funktionierte aber hinten und vorne nicht als Film – als Bond-Film schon gar nicht. Eine Kurskorrektur war angesagt, eine Rückbesinnung auf die Tradition – ohne in Nostalgie zu verfallen.

Schmunzeln mit Moneypenny

Daniel Craig gefällt weiterhin als knallharter 007 wie man ihn aus den beiden Vorgängerfilmen kennt. Dieses Mal wird ihm endlich auch ein wenig Humor und Ironie zugestanden. Javier Bardem spielt – zuweilen etwas gar theatralisch – einen dennoch wunderbaren psychopathischen Bösewicht. Naomie Harris erklärt uns endlich die Rolle der Miss Moneypenny - und Mann, ist sie sexy! So sehr, dass sie fast ein wenig das eigentliche Bondgirl überschattet, Bérénice Marlohe, die aber an sich ebenfalls eine gute Figur macht. Und dass man die grossen britischen Bühnendarsteller Dame Judi Dench und Ralph Fiennes eine Stabsübergabe machen lässt (ja ... Sie sehens dann), gleicht einem kleineren Geniestreich.

Skyfall

Endlich gilt wieder die Maxime: In Zeiten von Not kann die Welt sich auf einen Mann verlassen - Bond, James Bond. Danke, Sam Mendes.

Deine Meinung