Aktualisiert 09.02.2011 17:25

Doktor Sex

«Darf ich die Zimmertüre abschliessen?»

Klara wird von ihren Eltern dauernd kontrolliert, wenn ihr Freund zu Besuch ist. Sie findet das nicht wirklich cool und möchte wissen, welche Rechte sie hat.

von
bwe

Frage von Klara (19) an Doktor Sex: Ich habe einen Freund (22). Wenn er bei mir zu Hause ist, kontrollieren uns die Eltern dauernd. Sie sind sehr religiös und vertreten die Ansicht: Kein Sex vor der Ehe. Steht es mir zu, meine Türe abzuschliessen und meine Privatsphäre zu schützen oder bin ich den Eltern ausgeliefert?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Klara

Selbstverständlich steht dir eine Privatsphäre zu! Um so mehr, als dass du bereits neunzehn Jahre alt und damit volljährig bist. Dadurch, dass die Eltern deinen Anspruch auf eine Intimsphäre nicht respektieren, lassen sie dir gar keine andere Wahl, als die Sache selber in die Hand zu nehmen. Mit der Konsequenz, dass dies für sie möglicherweise unbequeme Folgen haben wird.

Eine Möglichkeit ist, die Türe abzuschliessen. Eine andere wäre, auszuziehen. Ganz sicher aber ist es notwendig, Klartext zu reden. Sag deinen Eltern klar und deutlich, dass du nicht mehr länger bereit bist, dir vorschreiben zu lassen, nach welchen Werten und wie du dein Leben gestalten sollst. Auch nicht, was deine Sexualität anbelangt.

Falls du noch weitere Fragen zu deinen Rechten hast, empfehle ich dir das Handbuch «Alles was Recht ist». Informationen dazu findest du über den nachfolgenden Link.

Haben Sie eine Frage? Hier geht's zum !

Fehler gefunden?Jetzt melden.