Aktualisiert 31.10.2014 14:06

Einkaufs-StudieDarum floppen Schweizer Shopping-Center

Sie sind meistens sauber, aber die 27 Schweizer Malls versinken im Einheitsbrei: Die Center haben laut Analyse kein Profil. Es gibt aber auch zwei positive Beispiele.

von
ish

Die Zeiten für den Einzelhandel bleiben hart, denn Einkaufstourismus und der Trend zu Online-Bestellungen halten an. Laut dem Marktreport 2015 der Schweizer Shopping-Center, der 20 Minuten vorab vorliegt, fehlen den meisten Shopping-Centern der richtige Branchenmix und Ideen, um dem die Stirn zu bieten.

Nicht der Preis sei entscheidend, heisst es in der Studie, sondern der «emotionale Kundennutzen». So mangelt es in 60 Prozent der Shoppingcenter an einem ausreichenden Gastronomieangebot. Nicht nur das. In der Hälfte der Malls seien die Restaurants an den falschen Orten platziert und wirkten nicht einladend.

Der Umsatz sinkt

Im vergangenen Jahr verbuchten 40 Prozent der Schweizer Shopping-Center einen Umsatzverlust von über einem Prozent.

Zu den 27 grössten Malls mit mehr 20'000 Quadratmetern zählen zum Beispiel das Mythen Center in Schwyz oder das Emmen Center in Emmenbrücke.

Bei der Mehrzahl der eigens gebauten Einkaufsstädte sei die Architektur generell verfehlt. Sie ermögliche den Kunden kaum Orientierung und steuere ihre Wege falsch. Auch erschwere sie die Sichtbarkeit der Läden. Licht und Akustik seien ebenfalls oft mangelhaft. Zudem fehlten oft Info-Punkte und ansprechende Ruhezonen.

Die beiden Vorzeige-Center

Das Westside-Center in Bern-Brünnen schneidet beim Mall-Check jedoch positiv ab – und erhält den Titel Urban Entertainment Center. Ebenso die Zürcher Sihlcity. Beide zeichne aus, dass sie den richtigen Mix zwischen Läden, Gastronomie und Freizeit bieten. Die Architektur sei bei beiden geglückt, sowohl ästhetisch als auch verkaufstechnisch.

Für die Studie wurden erstmals überhaupt die grössten Schweizer Shopping-Center mittels standardisiertem Mall-Check bewertet, und zwar ausschliesslich hinsichtlich kundenrelevanter und qualitativer Kriterien.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.