YB gegen Atalanta Bergamo – 800 Young Boys Fans in Zivil gekleidet
Publiziert

Trotz 800 YB-FansDarum gibts vor dem Spiel in Bergamos Altstadt keine schwarz-gelbe Party

In der «Città alta» sind zwar Berner Fans unterwegs, sie sind aber statt schwarz-gelb zivil gekleidet. Das wurde ihnen von Fanarbeitern so empfohlen.

von
Lucas Werder
(aus Bergamo)

Fan Heinz Nievergelt, 66 aus Bern, trägt keine YB-Klamotten.

Lucas Werder

Darum gehts

  • In Bergamo gibt es aktuell keine YB-Party, die Berner Fans sind zivil gekleidet.

  • Das wurde den Supportern von Fanarbeit empfohlen.

  • Dafür war auch das Schiedsrichter-Trio in der Altstadt unterwegs.

800 YB-Anhänger werden am Mittwochabend im Gewiss Stadium erwartet. Von der Berner Champions-League-Euphorie ist in der Altstadt von Bergamo aber kaum etwas zu sehen. Vereinzelt ein YB-Schal, ein T-Shirt oder schwarzgelbe Socken – die grosse Berner Warm-up-Party sucht man im mittelalterlichen Stadtteil «Città alta» aber vergebens.

Dabei wären eigentlich zahlreiche YB-Anhänger unterwegs, der Grossteil davon allerdings in «zivil». «Die Fanarbeit hat im Vorfeld empfohlen, gewisse Stadtteile in Fankleidung zu meiden», sagt YB-Fan Silvan zu 20 Minuten. «Hier in der Altstadt ist das aber kein Problem.»

Fan-Busse fahren direkt zum Stadion

Für diejenigen YB-Fans, die mit dem Car anreisen, fällt das Sightseeing in Bergamo übrigens ganz aus. Die Reisebusse werden von der Polizei direkt ins Stadion umgeleitet. Auch für Fans, die mit dem Privatauto anreisen, kann es umständlich werden. Auf YB-Fanseiten war zu lesen, dass diese bei der Autobahn-Ausfahrt vor Bergamo angehalten und auf einen Parkplatz umgeleitet würden. Von dort soll es für die Fans mit Shuttlebussen ins Stadion gehen.

Neben den «zivilen» Bernern ist am Mittwochmittag auch das Schiedsrichter-Trio um den Deutschen Felix Brych in der Altstadt unterwegs. «Wir haben ihm sicherheitshalber eine 50er-Note auf den Tisch gelegt», scherzt ein YB-Fan.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

3 Kommentare