90er-TrendsDarum ist die Mode von früher heute wieder in
Overknee-Stiefel, Batik-Shirts und Plateauschuhe sind wieder in. 20 Minuten forschte nach, warum Trends aus vergangenen Zeiten heute so beliebt sind.
- von
- Lorena Sauter
Selena Gomez (22) trägt sie, Nicole Scherzinger (36) auch und Heidi Klum (41) ist ebenfalls ein Fan: Die Overknees erleben einen Boom. Die Klassiker unter den Stiefeln sind aber längst nicht das einzige modische Stück aus früheren Zeiten, das derzeit einen Aufschwung erlebt. Auch Plateauschuhe oder etwa Batik-Shirts sind wieder hipp.
Karin Frick, Forschungsleiterin am Gottlieb-Duttweiler-Institut, überrascht das wenig: «Globalisierung und Individualisierung führen zu Verunsicherung», erklärt sie 20 Minuten. Auf der Suche nach Orientierung besinne man sich auf das Bekannte, etwa auf eine vermeintlich gute alte Zeit und ihre Symbole. An blosse Verkaufsstrategien glaubt Frick nicht: «Selbst das beste Marketing der Welt braucht kaufbereite Konsumenten.»
Hinter den Revivals steckt also mehr. Zwar habe es diese auch in der Vergangenheit gegeben, doch: «Die Zyklen sind heute unendlich viel kürzer», sagt Frick. Der Grund für diese Kehrtwende ist trivial: «In optimistischen Zeiten wie den frühen Zwanziger- oder Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts war der Blick stärker nach vorne und auf Neues gerichtet.» Heute hingegen schaut man offensichtlich gerne auch mal zurück.