Weihnachtsdeko: Darum solltest du sie jetzt schon aufhängen

Bist du bereit für den Advent? Gemäss Fachleuten soll das weihnachtliche Dekorieren einen positiven Einfluss auf deine Psyche haben. 

Bist du bereit für den Advent? Gemäss Fachleuten soll das weihnachtliche Dekorieren einen positiven Einfluss auf deine Psyche haben. 

Pexels/Element5 Digita
Publiziert

PsychologieDarum solltest du Weihnachtsdeko jetzt schon aufhängen

Willst du deine Stimmung positiv beeinflussen? Dann versetze dein Daheim schon heute in Weihnachtsstimmung. Die Wirksamkeit ist sogar wissenschaftlich belegt.

von
Lauren Cavin-Hostettler

Hast du auch schon Lust, den Weihnachtsbaum aufzustellen, Lichterketten aus dem Keller zu holen und einen Adventskranz zu basteln? Während die einen sich noch über die goldenen Blätter freuen, können andere bereits jetzt die Weihnachtstage kaum erwarten. 

Bist du ready für Weihnachten?

Weihnachtsdeko wirkt sich positiv auf Stimmung aus

Laut Wissenschaft wirkt es sich positiv auf die Stimmung aus, wenn man die Weihnachtsdekoration frühzeitig herausholt. Der britische Psychoanalytiker Steve McKeown ist der Meinung, dass vorweihnachtliche Dekoration ein Glücksgefühl auslöst: «In einer Welt voller Stress und Angst verbinden sich die Menschen gerne mit Dingen, die sie glücklich machen, und die Weihnachtsdekoration ruft diese starken Gefühle aus der Kindheit hervor», so der Experte gegenüber dem Onlinemagazin «Unilad».

Weihnachtsdekoration soll deine Stimmung positiv beeinflussen – spürst du diesen Effekt jeweils auch?

Weihnachtsdekoration soll deine Stimmung positiv beeinflussen – spürst du diesen Effekt jeweils auch?

Pexels / Dzenina Lukac

Die amerikanische Psychologin Deborah Serani stimmte dem 2017 zu: «Es schafft tatsächlich eine neurologische Veränderung, die Glück erzeugen kann. Ich glaube, dass alles, was uns aus unserem normalen Alltag herausreisst, unsere Sinne anregt. Vor allem, wenn es angenehm ist. Weihnachtsdekorationen erhöhen das Wohlfühlhormon Dopamin», sagt sie gegenüber «Today». Im Journal of Environmental Psychology heisst es, dass dich Weihnachtsdeko ums Haus sympathischer auf deine Nachbarschaft wirken lässt: «Eine schöne Deko hilft, Freundschaft und Zusammenhalt mit den Nachbarn zu kommunizieren.»

Bist du schon bereit für Weihnachten?

Bist du schon bereit für Weihnachten?

Pexels / Laura James

Licht macht gesund

Sich künstlichem Licht auszusetzen, soll auch gegen saisonale Depressionen helfen – Licht macht in diesem Fall gesund. Allerdings werden dafür spezielle Lampen eingesetzt und das über eine halbe Stunde pro Tag. Im November 2020 hatte sogar Régis Labeaume, der Bürgermeister von Québec, die Bevölkerung aufgefordert, ihre Dekoration zu installieren – um dem Lichtmangel entgegenzuwirken und die Stimmung zu heben.

«Beginnen Sie also jetzt damit, Ihre Weihnachtsdekorationen zu installieren, damit die Kinder draussen Märchenhaftes spüren, ein kleines bisschen Glück in ihren Köpfen haben und wir Abwechslung in den Alltag bringen. Die Lichter und Farben haben eine positive Wirkung auf die Menschen», schrieb er damals. Dieses Jahr werden solche Empfehlungen angesichts der Energiekrise wohl eher weniger zu hören sein. 

Energiekrise an Weihnachten

Deine Meinung

45 Kommentare