#TheDress: Darum spaltet das Kleid die Welt

Aktualisiert

#TheDressDarum spaltet das Kleid die Welt

Das Internet in Aufruhr – wegen eines Kleides. Jetzt äussern sich erste Forscher zur Frage Weiss-Gold oder Blau-Schwarz.

fee
von
fee

«Leute, helft mir! Ist dieses Kleid blau und schwarz oder weiss und goldfarben? Meine Freunde und ich sehen es alle anders und wir rasten fast aus!» Seit Caitlin McNeill diesen Aufruf mit dem dazugehörigen Foto auf dem Tumblr-Profil «Swiked» geteilt hat, ist im Internet nichts mehr, wie es war.

Obwohl es nur um ein – nicht mal sonderlich schönes – Kleid geht, diskutieren Hunderttausende mit, Stars wie Taylor Swift, Julianne Moore oder Ellen DeGeneres inklusive. Während die einen überzeugt sind, eine Weiss-Gold-Kombi zu sehen, bleiben die anderen dabei, dass es blau-schwarz ist. Und auch die Leser von 20 Minuten sind sich nicht einig:

Was sagen die Experten?

Selbst Wahrnehmungsforscher kommen im Fall des Kleides nicht überein. Während Jay Neitz vom Neitz Color Vision Lab der University of Washington ganz klar für Gold-Weiss votiert, sieht Neurowissenschaftler Bevil Conway vom Wellesley College in Massachusetts eine ganz andere Kombination: nämlich Blau-Orange.

Einig sind sich die beiden Experten hingegen, was die Erklärung des Phänomens angeht. Demnach trainierte die Evolution das Auge darauf, Dinge bei Tageslicht zu sehen. Um unabhängig von den sich im Tagesverlauf verändernden Lichtverhältnissen die Farbe eines Gegenstandes bestimmen zu können, blendet das Gehirn automatisch gewisse Farben aus. Doch nicht alle Gehirne tun das genau gleich: Bei den einen würden vor allem die Blautöne herausgerechnet, was im konkreten Fall das Kleid weiss-goldfarben erscheinen lässt. Bei den anderen würde hingegen das Gold ausgeblendet. Sie sehen ein blau-schwarzes Kleid.

«Ganz generell sieht man Dinge anders als die Person neben einem. Das hier ist aber ein Riesenunterschied. Das schiesst wirklich den Vogel ab», so Neitz. Ein derart krasses Beispiel sei ihm in rund 35 Jahren Erforschung der Farbwahrnehmung noch nie untergekommen.

Die Lösung

Doch so faszinierend das weltweite Rätselraten um das Kleid auch ist: Die Frage, welche Farbe das Kleid nun wirklich hat, ist damit nicht geklärt. Zwar bemühten sich neben dem Photoshop-Hersteller Adobe auch Medien auf der ganzen Welt um eine Farbanalyse, doch deren Ergebnisse brachten auch keine 100-prozentige Klarheit.

Dabei ist die Lösung ganz einfach und für jedermann offen zugänglich: in genau jenem Online-Shop, in dem auch die Besitzerin des Kleides einst fündig wurde. Dort steht die Lösung Schwarz auf Weiss. Sie lautet: Royal-Blue. Allerdings ist es auch in den Farbkombinationen Schwarz-Weiss, Schwarz-Rot und Schwarz-Rosa erhältlich.

Deine Meinung