Lugano-Captain Chiesa: Darum trifft ihn der «Behinderten»-Spruch
Aktualisiert

Lugano-Captain ChiesaDarum trifft ihn der «Behinderten»-Spruch

Die verbale Entgleisung von SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht hat Alessandro Chiesa verletzt, weil seine Familie direkt betroffen ist.

von
kai

Der sprachliche Fehlgriff von Thomas Rüfenacht hat auch im Tessin eine Reaktion in Form einer Videobotschaft provoziert. Nachdem der SCB-Stürmer im Anschluss an das 4:5 nach Penaltyschiessen gegen Lugano gesagt hatte, er lasse sich doch nicht von «diesen behinderten Viertlinienspielern wie Walker aus dem Spiel nehmen», meldeten sich am Montag zwei Luganesi zu Wort.

In dem auf dem Youtube-Kanal des Clubs erschienenen Video sagt Walker, dass eine Grenze überschritten worden sei. «Für die starke verbale Entgleisung von Thomas Rüfenacht möchten wir uns im Namen des HC Lugano und des gesamten Schweizer Eishockeys entschuldigen», fährt der Flügel fort, wobei es skurril anmutet, dass sich jemand für das Fehlverhalten eines Gegners entschuldigt.

Chiesa spricht aus Erfahrung

Auch Captain Alessandro Chiesa äussert sich zum Vorfall. Rüfenacht hatte erklärt, er habe sich nicht mit Chiesa prügeln wollen, weil es ein Vorteil für den SCB sei, wenn dieser «unbewegliche Verteidiger» auf dem Eis stehe. Chiesa entgegnet: «Ich kann akzeptieren, was er über mich gesagt hat. Aber was die Aussage mit der Behinderung betrifft, kann ich nicht begreifen, dass es im Jahr 2017 immer noch Menschen gibt, die so etwas sagen.»

Dann wird Chiesa emotional und erklärt, warum er überhaupt kein Verständnis dafür hat. «Mein Schwager ist behindert. Ich weiss, was das bedeutet und welche Opfer eine Familie bringen muss, um das Beste aus ihrem Leben machen zu können.»

Auf Facebook postete der 30-Jährige ein Bild von sich und seinem Schwager und schrieb dazu: «Die Liebe für einen behinderten Menschen geht über jegliche Grenzen hinaus. Stefano ist wie ein Sohn für uns. Er ist das Beispiel dafür, wie man jedes Hindernis überwindet. Immer an deiner Seite!»

Rüfenacht hat sich, ebenfalls am Montag, für seine Aussage entschuldigt.

Rüfenacht entschuldigt sich

Video: SCB

Deine Meinung