Jürgen Klopp: Das ABC des Bekloppten
Aktualisiert

Jürgen KloppDas ABC des Bekloppten

Jürgen Klopp ist ein Held zum Anfassen und erobert die Herzen im Sturm. Doch wie tickt der Sympathie-Bolzen eigentlich?

Jürgen Kloppo Klopp lebt den Fussball. Auch beim FC Liverpool leidet er am Spielfeldrand mit, er flucht, schreit, jubelt, springt, tanzt – seine Ausbrüche an der Seitenlinie sind legendär. Nun kehrt der 48-Jährige dahin zurück, wo er seine grössten Erfolge feierte: nach Dortmund, zu seinem BVB, seiner grossen Liebe.

In Dortmund und Mainz ist er eine lebende Legende und auch in Liverpool kann er es werden: Club, Fans, Spieler und die Medien vergöttern ihn, jetzt muss er die Reds nur noch sportlich auf Kurs bringen. Der Einzug in den Europa-League-Halbfinal wäre ein weiterer Schritt dorthin. Dass er dafür ausgerechnet seiner alten Liebe weh tun muss: verrückt! Oder Klopp nach der Auslosung sagte: «Eine solche Story schreibt nur der Fussball

Doch wie schafft er es immer von Neuem, die Herzen im Sturm zu erobern? Ganz einfach: Indem er ist, wer er ist. Der Sympathie-Bolzen Jürgen Klopp von A bis Z – in unserer Diashow oben!

20 Minuten berichtet ab 21 Uhr live vom Gigantenduell zwischen Dortmund und Liverpool! (20 Minuten)

Deine Meinung