Aktualisiert

SelbständigkeitDas Abenteuer «eigene Firma»

Vor der Firmengründung gibt es viel zu bedenken, zu entscheiden und zu erledigen – PostFinance und Startups.ch bieten Unterstützung.

von
thw
Daniela Beccarelli hat mit ihrem Hundesalon Erfolg.

Daniela Beccarelli hat mit ihrem Hundesalon Erfolg.

Vor drei Jahren hat sich Daniela Beccarelli selbstständig gemacht und in Wil bei St. Gallen den Hundesalon Pascha (hundesalon-pascha.ch) eröffnet. Er läuft gut, sie beschäftigt inzwischen drei Mitarbeiterinnen. «Ich kann nun langsam sogar daran denken, wieder Reserven zu bilden», sagt die Jungunternehmerin.

Unterstützung holen

Fachlich top, aber unerfahren in wichtigen administrativen Dingen wie Buchführung, AHV und Vertragswesen, wandte sie sich auf Anraten eines Bekannten vor der Gründung an Startups.ch. Dort fand sie Antworten auf Fragen und Hilfe bei der Firmengründung sowie den passenden Partner für Themen wie Buchhaltung und Steuererklärung.

Expertenwissen nutzen

Auch PostFinance leistete Unterstützung. Als Partnerin von Startups.ch bietet PostFinance Neugründern ein umfassendes Set an Finanzdienstleistungen mit Vorzugskonditionen und stellt jedem einen persönlichen Berater zur Seite. Mit Unterstützung ihres Beraters liess Daniela Beccarelli jene Software installieren, die auf ihre Bedürfnisse als Geschäftsinhaberin zugeschnitten ist, und eröffnete ein Postkonto mit E-Finance für ihre Zahlungen.

Ein finanzielles Polster haben

Daniela Beccarelli ist der Start geglückt. Der Support von Startups.ch und PostFinance war dabei wesentlich. Hilfreich war jedoch auch ihre persönliche Reserve für die notwendigen Anschaffungen und die Anlaufzeit. Vor dem Start ein finanzielles Polster anzulegen, rät sie allen künftigen Jungunternehmern, denn: «Es wird Durststrecken geben.»

Verkaufen können

Was ist ihr Rezept für den Erfolg? Man muss seine Stärken und Schwächen gut kennen, um gezielt Geld, Energie und Zeit investieren zu können. Zudem sollte man sehr gut auf Menschen, egal ob Partner oder Kunden, zugehen können, «denn alles ist nichts, wenn man es nicht verkaufen kann», sagt Daniela Beccarelli.

Swiss Startups Awards 2014

Startups.ch sucht gemeinsam mit seinen Partnerfirmen in verschiedenen Kategorien die besten Geschäftsideen der Schweiz und prämiert diese mit je CHF 50'000.- Startkapital. Mit dem PostFinance Digital Business Award kommt dieses Jahr eine weitere Kategorie hinzu. Bewerben Sie sich mit Ihrer Idee bis 30. Juni 2014.

Weitere Informationen zum Award

Lösungspakete von PostFinance für Neugründer

(thw/20 Minuten)

Deine Meinung