27.03.2020 12:39

Lehrer Sam hilft

«Das Auto ist 2001 Millimeter lang»

Mia (9) aus Bern hat ein Problem mit den Längenmassen. Lehrer Sam hilft ihr mit einer Tabelle und einem Beispiel.

von
Zora Schaad

«Ich habe ein ganzes Dossier mit Grössen erhalten. Ich muss Zentimeter in Meter, Meter in Kilometer, Millimeter in Kilometer und umgekehrt umrechnen und zusammenzählen. Leider verstehe ich überhaupt nicht, wie das geht oder wie ich mir das merken könnte», schreibt die neunjährige Mia aus ihrem «Klassenzimmer» in der heimischen Stube.

Lehrer Sam erklärt ihr die Grundsätze und spricht Mia Mut zu: «Das geht vielen so mit den Längenmassen. Mit der Wiederholung und mit dem Üben wird es einfacher. Lass dich nicht stressen, lass dir Zeit – und bleib gesund.»

Sammy Frey ist Sek-Lehrer in Zürich und als Sam National als Musiker unterwegs.

Er hilft nicht nur Mia bei den Aufgaben, sondern auch dir! Schreibe unten ins Formular, wobei du Hilfe brauchst. Wir veröffentlichen ausgewählte Beispiele.

Ich bin einverstanden, wenn meine Aufgabe unter Angabe meines Vornamens, Alters und Wohnkantons veröffentlicht wird.

Fehler gefunden?Jetzt melden.