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Ask the ExpertDas bringt das Training auf nüchternem Magen

Sarah (27) geht am liebsten frühmorgens joggen, um Fettreserven anzuzapfen. Ergibt das Sinn? Experte Jonas Caflisch bezieht Stellung.

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gss
Noch vor dem Frühstück die Joggingschuhe schnüren: Ist das Training auf nüchternen Magen sinnvoll?

Noch vor dem Frühstück die Joggingschuhe schnüren: Ist das Training auf nüchternen Magen sinnvoll?

Keystone/Andreas Gonseth

Liebe Leserinnen und Leser

Hier die zwei Fragen der Woche. Was meinen Sie dazu? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Livia (17) Ich habe eine gute Figur, spiele Fussball und gehe ins Fitnessstudio. Ich ernähre mich gesund, möchte jetzt aber ein bisschen Gewicht verlieren. Ich habe Angst, dass ich mit Krafttraining zunehme. Auch wenn es Muskeln sind, ich fürchte mich davor!

Hi Livia

Du teilst deine Sorgen mit unzähligen anderen Frauen! Meiner Meinung nach konzentrieren sich zu viele Frauen (und auch immer mehr Männer!) zu stark auf das Gewicht, das die Waage anzeigt. Versuche, dich mehr auf deine Fitness und deine Leistung zu konzentrieren. Wenn du regelmässig Fussball spielst und ins Fitness gehst und dich dazu gesund ernährst, dann wirst du mit der Zeit topfit. Und das ist doch ein Supergefühl, oder? Als angenehmer Nebeneffekt wird sich dein Körper vor allem durch das Krafttraining langsam, aber sicher verändern. Gezieltes Krafttraining führt (ausdrücklich auch bei Frauen!) zu einem schlanken, straffen, wohlgeformten und starken Körper und ausserdem zu mehr Selbstbewusstsein. Ich kann dir daher nur raten, mit Krafttraining zu beginnen. Überfordere dich und deinen jungen Körper aber nicht und lass dich beim Einstieg ins Krafttraining von einem ausgewiesenen Trainingsexperten beraten. Es gibt beim Krafttraining mittlerweile sehr viele verschiedene Philosophien und Trainingsformen.

Nebenbei, aber passend zum Thema: Früher mussten Frauen dünn (oder gar ausgehungert) sein, um dem Schönheitsideal zu entsprechen. Heute zeigen Frauen stolz ihre Muskeln, ein starker Frauenkörper gilt als sexy. «Strong is the new skinny», heisst es so schön. Ich persönlich finde das eine sehr gute Entwicklung! In diesem Sinn: Frauen, ran an die Hanteln!

Sarah(27) Ich gehe jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen joggen, mit der Absicht, dass dann gleich die Fettreserven angezapft werden. Ist das Training auf nüchternen Magen morgens sinnvoll?

Hallo Sarah

In der Sportwissenschaft ist man sich zurzeit nicht einig, ob ein Ausdauertraining auf nüchternen Magen morgens wirklich sinnvoll ist oder nicht. Ich möchte die Vor- und Nachteile aufzeigen, so dass jeder für sich abschätzen kann, ob er/sie diesem Training eine Chance geben möchte.

Vorteile des Morgentrainings auf nüchternen Magen: Der Körper hat vor recht langer Zeit, nämlich am Vorabend, Nahrung erhalten. Beim Schlafen zieht der Körper daher einen recht grossen Anteil der Energie aus den Fettreserven, ohne jedoch die Kohlenhydratspeicher zu stark zu beanspruchen. Wenn du nun morgens ohne Frühstück joggst, dann zwingst du den Körper, seine Kohlenhydratspeicher weiter zu leeren. Da der Körper seine Speicher aber nur ungern leert, wird er dir beim Joggen mehr Energie aus dem Fett geben. So kannst du also beim Morgenjogging mehr Fett verbrennen als bei einem normalen Jogging. Nachteile: Dein Körper wird einen Teil der Energie auch aus der Muskulatur nehmen (Protein als Energiequelle), da er den Kohlenhydratspeicher nicht komplett leeren will. Ausserdem kannst du nicht deine volle Leistung erbringen, weil deine Kohlenhydratspeicher nicht gefüllt sind. Ein hochintensives Ausdauertraining oder ein HIIT sind am Morgen auf nüchternen Magen nur bedingt möglich, weil dazu schlicht die Energie aus den Kohlenhydraten fehlt. Fazit: Wie fast alle Trainingsformen hat auch das Training auf nüchternen Magen seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Jonas Caflisch (38) ist Sportlehrer ETH, Gründer der Indigo Fitness Clubs und Experte des 20 Minuten Fitness Channels.

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