Top-QuotenDas Dschungelcamp ist die erfolgreichste Show 2016
Man kann von der Sendung halten, was man will. Fakt ist: Keine andere Show hat 2016 so viele Zuschauer in Deutschland vor den TV gelockt wie das Dschungelcamp.
- von
- scy
Knapp 30 Millionen Menschen schalteten ein, als Deutschland im Halbfinale der Fussball-EM auf Gastgeber Frankreich traf – und verlor. Damit ist dieses Spiel, nicht ganz überraschend, bei unseren nördlichen Nachbarn die meistgesehene Sendung im auslaufenden Jahr.
Im Bereich der Unterhaltungsshows überragt in Deutschland ein Format alle anderen: Das Dschungelcamp erreichte an seinem stärksten Abend laut dem Mediendienst Dwdl.de 7 Millionen Zuschauer. Die Veränderungen, die RTL nach einem eher schlappen 2015 vornahm, scheinen also gefruchtet zu haben.
RTL dominiert die relevante Zielgruppe
Dahinter folgen diverse Shows von Florian Silbereisen mit einer Einschaltquote von 5,8 Millionen – der Schlager-Moderator erzielte auch bei einem jüngeren Publikum beachtliche Werte.
In der für Privatsender relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen finden sich neben «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» weitere RTL-Shows, die beim Publikum gut ankamen. «Deutschland sucht den Superstar» etwa, das seine Reichweite mit 2,2 Millionen Zuschauern halten konnte. Dann auch «Das Supertalent» und «Die Puppenstars». Alle Formate sind in den Top 5 zu finden. Nur «The Voice of Germany» (ProSieben/Sat1) rüttelt an der RTL-Dominanz.
Welche «Tatort»-Folge in Deutschland dieses Jahr am besten ankam und wie die meistgesehenen Serien heissen, sehen Sie in unserer Bildstrecke.