Publiziert

Selecttech 552iDas Fitnessstudio zum Mitnehmen

Es kommt bekanntlich nicht immer auf die Grösse an: Das trifft auch für diese Multi-Hantel zu. Unser Experte Jonas Caflisch testet das Gerät für Sie.

von
gss

Eine Multi-Hantel, die 15 verschiedene Gewichte vereinen soll: Ob das sinnvoll ist, hat Jonas Caflisch im Selbstversuch getestet.

Fitness Equipment Testing: Selecttech 552i von Bowflex

Beschreibung: Multi-Kurzhantel, welche 15 Kurzhanteln verschiedener Gewichte miteinander kombiniert. Durch Drehen an zwei Schalträdern an den Enden der Selecttech 552i können die Gewichte blitzschnell ausgewählt werden. Die Selecttech 552i spart so gegenüber einzelnen Kurzhanteln natürlich jede Menge Platz. Die Gewichte sind von 2 kg bis 24 kg abgestuft und bieten so diverse Möglichkeiten für eine Vielzahl von Kurzhantelübungen. Für Trainierende, welche schwerere Gewichte benötigen, gibt es überdies die grosse Schwester der Selecttech 552i, die Selecttech 1090i. Diese bietet Gewichte von 4 bis 40 kg.

Geeignet für: Alle Trainierende, welche sich mit Kurzhanteltraining auskennen.

Preis: Einzelhantel (inkl. Lieferung) 315 Franken Set von zwei Hanteln (inkl. Lieferung) 599 Franken.

Bewertung in Schulnoten:

1. Funktionalität: 5,5

Von der Funktionalität der Selecttech 552i war ich im positiven Sinne überrascht. Die leichte und sichere Einstellung des Wunschgewichtes erleichtert das Training sehr, wenn ich mit verschiedenen Gewichten trainieren möchte. Einziges Manko: Die Selecttech 552i ist im Vergleich zu einer normalen Kurzhantel relativ gross und daher weniger handlich. Trotzdem kann man aber zum Beispiel auch Bizepscurls noch gut durchführen. Und: Mit dieser Multi-Hantel spare ich enorm viel Platz.

2. Bedienbarkeit: 5,5

Das Feature der Verstellbarkeit überzeugt und ist auch für Anfänger klar verständlich. Aus Sicherheitsgründen kann die Hantel nur verstellt werden, wenn sie sich in der Basisstation befindet. Sehr gut!

3. Preis-Leistung: 4,5

Fast 600 Franken für ein Set von zwei Hanteln sind ein stolzer Preis, auch wenn ich viel dafür bekomme. Ich gehe davon aus, dass dieser Preis in Zukunft noch sinken wird, wenn noch mehr Hersteller Multi-Hanteln anbieten. Ein normales Kurzhantelset ist da natürlich viel günstiger, jedoch muss ich dafür auch entweder sehr viel Platz opfern oder die Hanteln immer wieder von neu auf ein Zielgewicht schrauben.

4. Verarbeitung und Qualität: 5

Die Qualität der Selecttech 552i hat mich überzeugt. Sie wirkt robust und hält den Belastungen von normalem Kurzhanteltraining gut stand.

5. Gesamtnote: Eine gerundete 5,25

Eine gelungene Multi-Hantel, welche viel Platz spart und sehr einfach zu bedienen ist. Negativ sind die ziemlich grossen Dimensionen und der Preis.

Jonas Caflisch (37) ist Sportlehrer ETH, Gründer der Indigo Fitness Clubs und Experte des 20 Minuten Fitness-Channels.

Deine Meinung