Unfall in Charmey FR: «Das ganze Dorf weiss, dass er Epileptiker ist»

Publiziert

Unfall in Charmey FR«Das ganze Dorf weiss, dass er Epileptiker ist»

Der 58-Jährige, der in Charmey FR mit seinem Auto in eine Menschengruppe fuhr, soll wegen Epilepsie gar keinen Führerschein mehr besitzen. Beim Unfall starb ein Mann.

apn/num
von
apn/num

In Charmey FR kam es am Sonntag zu einem Horror-Unfall: Ein 58-jähriger Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und raste in vier Fussgänger. Ein 71-jähriger Mann starb, die anderen drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Ein Augenzeuge, der Erste Hilfe leistete, sagt zu «20 Minutes»: «Meine Frau und mein Sohn halfen den Verletzten und ich ging zum Autolenker. Er hatte den Kopf Richtung Beifahrersitz gedreht und reagierte nicht.» Erst als er ihn angestupst habe, habe der Mann sich bewegt.

«Er hat deswegen den Führerschein verloren»

Ein anderer Nothelfer beklagt, es habe zu lange gedauert, bis ein Defibrillator aufgetrieben habe werden können. «Vielleicht hätten wir ein Leben retten können.» Ein Dorfbewohner, der den Lenker kennt, sagt: «Das ganze Dorf weiss, dass er Epileptiker ist. Er hat deswegen auch seinen Führerschein verloren.»

Die Freiburger Kantonspolizei bestätigte diese Angaben gegenüber «20 Minutes» noch nicht. Der Unfallverursacher liegt mit leichten Verletzungen im Spital und konnte noch nicht befragt werden.

Offenbar gibt es in der Gemeinde seit längerem Bestrebungen, die Geschwindigkeit auf dieser Strasse von Tempo 50 auf 30 km/h zu reduzieren. Der Unfall zeige, dass es dafür höchste Zeit sei, sagt Gemeinderat Felix Grossrieder.

Deine Meinung