Spuk in Porto: Das Gespenst vom Estadio do Dragão
Aktualisiert

Spuk in PortoDas Gespenst vom Estadio do Dragão

Im Internet kursieren immer wieder Fotos, auf dem irgendjemand einen Geist ins Bild geflickt hat. Hier ist das nicht der Fall: Das Foto ist echt. Zeigt sich die Gestalt heute gegen Dynamo Kiew wieder?

von
fox

Eines vorneweg: Das Bild hat kein gelangweilter Grafik-Lehrling und Fussballfan während eines müden Arbeitstags gebastelt. Das Foto stammt von Profifotograf Paulo Duarte, der für die bekannte Agentur AP knipst.

Es ist die Szene nach dem 1:0 von Portos James Rodriguez im Champions-League-Heimspiel gegen Paris St-Germain vom letzten Spieltag. Der Torschütze selbst stellte das Bild später auf Facebook. Über 600 Leute haben dieses mittlerweile kommentiert. Und die meisten fragen sich: Wer oder was ist das? Irgendwie sieht die schwammig erkennbare Gestalt aus wie jemand aus einer anderen Epoche. In die 1950er-Jahre hätte er gut gepasst. Ein Geist soll es sein.

Wer ist die Gestalt?

Auf portugiesischen und kolumbianischen Webseiten wird munter drauflos gerätselt. Im Drachenstadion von Porto wohne ein Geist, der sich hin und wieder zeigt, sagen die einen. Andere glauben, dass diese Gestalt der Glücksbringer von James Rodriguez ist und immer mitjubelt, wenn der Kolumbianer trifft. Die portugiesische Zeitung «A Bola» behauptet gar, dass die Gestalt erst mit dem Torschrei des Mittelfeldspielers erschien. Selbst der Name Eusebio fiel. Die lebende Legende der Lusitaner (WM 1966) sei einfach zu langsam gewesen mit Aufstehen.

So schön die Geistergeschichte sich anhört, wir müssen leider ein zweites Bild zeigen (siehe Bildstrecke oben). Dieses beweist, dass es sich beim «Geist» lediglich um eine ältere Dame handelt. Die Lichtverhältnisse sorgten beim Bild wohl dafür, dass die Frau im Schatten wie eine surreale Erscheinung wirkte. Manchmal wäre es irgendwie schöner, wenn nicht alle Fragen beantwortet würden. Heute Abend trifft Porto im Estadio do Dragão auf Dynamo Kiew. Rodriguez wird wieder dabei sein. Ob der «Geist» auch wieder im Publikum sitzt?

Der «Geist» von James Rodriguez (Quelle: YouTube)

Deine Meinung