Alba Festival: DJ Regard am Alba Festival – «Ich bin stolz, wenn ich für meine Landsleute auftrete»

Alba FestivalDJ Regard am Alba Festival – «Ich bin stolz, wenn ich für meine Landsleute auftrete»

Auf dem Zürcher Hardturmareal spielen dieses Wochenende albanische und kosovarische Acts wie Regard, Dafina Zeqiri und Dhurata Dora. 20 Minuten ist live mit dabei.

von
Lynn Sachs
Sabeth Vela

Deine Meinung

Sonntag, 03.07.2022

Deri herën tjetër!

Die 33-Jährige bringt auch noch als letzter Act des Festivals die Menge zum Feiern. Wir schliessen uns an. Damit verabschieden wir uns vom diesjährigen Alba Festival. Deri herën tjetër!

Headlinerin Dafina Zeqiri

Es ist soweit: Headlinerin Dafina Zeqiri betritt die Alba-Bühne. Für den Song «All your lovin» begleitet sie Ron Zaiti. Das Duo begeistert die Festival-Besucher.

Menge hat nach ihm geschrien: Butrint Imeri

Der 25-jährige Sänger Butrint Imeri steht kurz nach 20.30 Uhr auf der Bühne und begeistert mit seinen Hits die Fans auf der Stadionbrache. Für einen Song wurde er von der Sängerin Kida begleitet.

20min

Riesenrad findet Anklang

Ein Highlight für den Veranstalter Adem Morina: das Riesenrad. Bei den Gästen findet es Anklang.

20min

Jetzt live: Ghetto Geasy

Als letzter Rapper am diesjährigen Festival-Tag betritt Ghetto Geasy die Bühne. Hinten ihm: die albanische Flagge. Im Verlauf des Abends spielen noch Musik-Grössen Butrint Imeri und Dafina Zeqiri.

20min

Überraschungsauftritt

Zur grossen Überraschung der Fans begleitete Rapper Mozzik, der bereits gestern performte, Dardan für einen Song auf der Bühne.

20min

Shisha darf nicht fehlen

Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag scheint es am Alba Festival ein Motto zu geben: Eine Shisha-Pause darf nicht fehlen. Mehrere Shisha-Bars auf dem Gelände sind stets gut gefüllt.

20min

Dardan auf der Alba-Bühne

Gleich nach Regard steht jetzt Dardan auf der Bühne am Alba Festival. Der deutsche Rapper mit kosovarischen Wurzeln wird mit Jubel empfangen.

20min

Der Bass dröhnt: Regard

Der kosovarische DJ und Produzent Regard bringt gerade die Bühne zum Beben. Der Künstler ging mit seinem Hit «Ride it» auf Tiktok viral.

20min

20min

Jetzt: Tayna

Die Sängerin und Rapperin Tayna tritt als nächstes auf. Die Menge flippt aus sobald die 25-Jährige auf die Bühne kommt. Viele scheinen auf ihre Show gewartet zu haben.

«Hier hat man sicher gute Chancen, eine Frau zu finden»

Die 19-jährigen Exo, Argent und Endrit freuen sich, kosovarische und albanische Musik ausserhalb ihrer Urlaube erleben zu können. «Hier hat man sicher eine gute Chance, eine Frau zu finden», sagt Exo ausserdem.

Yll Limani tritt auf

Schon geht es weiter: Der Sänger Yll Limani tritt kurz nach vier Uhr auf. Der 27-Jährige aus Pristina stand bereits mit Dua Lipa und Calvin Harris auf der Bühne, jetzt spielt er bei heissen 28 Grad für Tausende in Zürich.

«Ich liebe es für die Community zu spielen»

«Unser Publikum ist krass» – Dhurata Dora vor ihrem Auftritt am Alba Festival

Dhurata Dora, die Headlinerin vom Samstag, im 20-Minuten-Interview. (Video: 20min/dsc)

Jetzt geht es los

Sänger Sabri Fejzullahu eröffnet den zweiten Tag des Alba Festivals 2022. Er tritt wie im Programm angekündet um 15:35 auf. Bereits gestern hat Fejzullahu Fans mit einem kurzen Auftritt überrascht. Sein heutiger Auftritt dauerte jedoch nur rund 15 Minuten.

Das Alba Festival geht in die zweite Runde

Die ersten Besucherinnen und Besucher haben das Festival-Gelände erreicht. Die Vorfreude ist zu spüren. Ess-Stände, an denen es von Momos bis hin zu albanischen Spezialitäten alles gibt, sind gut besucht. Musik heizt die bereits gute Stimmung weiter an.

Zweiter Alba-Tag

Heute um 14 Uhr geht es weiter. Am Sonntag spielen die folgenden Acts auf der Stadionbrache:

Samstag, 02.07.2022

Mirupafshim nesër!

Auch wir geniessen jetzt noch den Auftritt von Dhurata Dora und verabschieden uns für heute. Morgen geht es aber pünktlich ab 14 Uhr weiter mit unserem Ticker. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid. Mirupafshim nesër!

Endlich ist es soweit: Dhurata Dora

Den krönenden Abschluss macht heute die kosovo-albanische Musikerin Dhurata Dora. Viele Fans haben den ganzen Tag auf den Auftritt der 29-Jährigen gewartet. Sie sorgte noch für eine grosse Überraschung, als sie für einen Song Elvana Gjata auf der Bühne begleitete. Jetzt begeistert sie die Gäste mit ihren Hits und lässt so den ersten Festival-Tag ausklingen.

20min

20min

«Ich habe einfach meine Karte hingehalten»

Arifa (22) ist zum ersten Mal am Alba Festival. Ihr Outfit habe sie lange geplant. «Ich habe extra für das Festival eingekauft. Trotzdem habe ich mich heute spontan entschieden, etwas zu tragen, dass ich bereits im Kleiderschrank hängen hatte.» Wie viel Geld sie bereits ausgegeben hat, weiss sie nicht. «Ich habe einfach meine Karte hingehalten», sagt sie schmunzelnd.

Elvana Gjata live auf der Bühne

Die Sängerin Elvana Gjata macht die Bühne mit ihren Dance-Moves unsicher. Die Stimmung auf dem Areal ist ausgelassen.

20min