Sensationsfund in China - «Das habe ich bei einem Dinosaurier-Ei noch nie gesehen»
Publiziert

Sensationsfund in China«Das habe ich bei einem Dinosaurier-Ei noch nie gesehen»

Ein gefundenes Fossil eines Baby-Dinosauriers, welches im Ei versteinert wurde, wurde von Forschenden untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass dieser Baby-Saurier in einer vogelähnlichen Stellung im Ei lag.

Seline Bietenhard

20 Minuten

• In China wurde ein perfekt erhaltenes Dinosaurier-Embryo gefunden.

• Es lag in einem versteinerten Ei.

• Der Fund ist einmalig und einzigartig.

Chinesisch-britische Forschende untersuchten ein erstaunlich gut erhaltenes Skelett eines Dinosaurier-Embryos in einem versteinerten Ei. Diese Untersuchung gab neue Erkenntnisse über die Entwicklung der urzeitlichen Tiere. Das 70 Millionen Jahre alte Oviraptosaurier-Baby, ein vogelartiger aber flugunfähiger Dinosaurier, hatte eine bisher nur bei Vögeln bekannte Kauerstellung eingenommen, um aus dem Ei zu schlüpfen.

Die Forscherinnen und Forscher fragen sich nun, ob sich dieses Verhalten womöglich schon während der Kreidezeit vor 145 bis 66 Millionen Jahren bei denjenigen Dinosauriern entwickelt hat, aus denen später die Vögel entstanden. «Wir waren überrascht zu sehen, wie dieser schön erhaltene Embryo in einem Dinosaurier-Ei in einer vogelartigen Position lag», sagte Waisum Ma von der Universität Birmingham zur Nachrichtenagentur AFP.

«Ein erstaunlicher Fund»

Der fossile Saurier-Embryo stammt aus der chinesischen Stadt Ganzhou in der Jiangxi-Provinz im Süden Chinas. Es wurde bereits 2000 entdeckt, endete jedoch unerforscht in einem Museumslager und ging vergessen. Erst etwa zehn Jahre später, als bei Bauarbeiten alte Fossilien aussortiert wurden, identifizierten Mitarbeitende des Yingliang Stone Nature History Museums mehrere Fossilien als Dinosaurier-Eier.

In einem dieser Eier entdeckten sie die nun untersuchten Knochen, wie Lida Xing von der Universität für Geowissenschaften in Peking berichtete. Der 27 Zentimeter lange, entdeckte Dino-Nachwuchs sei auf den Namen «Baby Yingliang» getauft worden. «Dinosaurier-Baby-Knochen sind sehr klein und zerbrechlich. Sie werden nur sehr selten als Fossilien aufgefunden, was diesen Fund umso erstaunlicher macht», sagte Darla Zelenitsky, eine in Kanada dozierende Geowissenschaftlerin zu «CNN». Es sei ein erstaunliches Exemplar. «Ich arbeite seit 25 Jahren an Dinosaurier-Eiern und habe noch nie so etwas gesehen», so Zelenitsky. Das Fossil soll nun weiter untersucht werden.