29.09.2020 18:40

Cosplay und Co.Das HeroFest 2020 zeigt die grössten Turniere der Schweiz

Absagen und Ade Merci bis nächstes Jahr? Nicht mit dem HeroFest. Hier wird dir auch von zu Hause aus garantiert nicht langweilig. Wir zeigen dir, was dich im Stream erwartet.

von
Riccardo Castellano

Am HeroFest gibt es Turniere zu «Fortnite», «Brawl Stars», «Counter-Strike» und mehr.

Darum gehts

  • Das HeroFest 2020 findet dieses Jahr in veränderter Form statt.
  • Vom 3. bis 11. Oktober werden täglich Inhalte aus den Hallen der Bernexpo gestreamt.
  • Von Games über Cosplay bis E-Sport ist alles mit dabei.
  • Das E-Sport-Angebot ist vollgepackt mit den grössten Turnieren der Schweiz.

Die dritte Ausgabe des HeroFests kann aufgrund der aktuellen Situation nicht wie sonst auch in den Hallen der Bernexpo durchgeführt werden. Eine kleine Zahl an Zuschauern wird trotzdem vor Ort sein, besonders während den breit gefächerten E-Sport-Turnieren. Für den Rest gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit, dabei zu sein: Das HeroFest 2020 streamt die gesamte Messe auf Twitch.

Das Feeling wird wohl nicht ganz dasselbe sein, doch in den ausgewählten Tagen vom 3. bis 11. Oktober wird dir dafür garantiert nicht langweilig. Im Programm ist von Games, Cosplay und E-Sport für viele etwas dabei. Ein bisschen interaktiv wird es trotzdem, denn während des Streams könnt ihr durch das Quest-System online Preise gewinnen.

Eine grobe Übersicht zum Programm. 

Eine grobe Übersicht zum Programm.

HeroFest

Das erwartet euch am HeroFest 2020

Neun Tage Stream sind schon etwas viel, und nicht jeder wird wohl ununterbrochen zuschauen können. Wir bringen dir die Highlights der Messetage etwas näher, damit du weisst, wann dein Lieblingsgame oder der Cosplay-Wettbewerb im Stream gezeigt werden.

Swisscom Gaming Cup featuring «Fortnite» (3. Oktober, 16 Uhr)

Der Swisscom Gaming Cup hat neben der Hero League extra ein Turnier für das Battle-Royale-Spiel «Fortnite» auf die Beine gestellt. Hier werden 33 Teams à drei Spieler um den Titel des Schweizer Meisters kämpfen. Wer nach fünf Runden unter 99 Spielern die meisten Punkte hat, gewinnt. Den Siegern winkt ein Preisgeld von 6180 Franken.

Postfinance Gaming Cup (4. Oktober, ab 12.30 Uhr)

Die Schülerturniere zu «Brawl Stars», «NHL 20» und «League of Legends» erreichen ihren Höhenpunkt. In allen drei Spielen kämpfen die besten zwei Teams darum, den Sieg für ihre Familie, Klasse oder Schulfreunde zu holen. Den Siegern winkt ein Bootcamp mit den Profis vom Clan mYinsanity.

Cosplay-Challenge (9. Oktober, 19 Uhr) und Competition (10. Oktober, 13 Uhr)

Wie an jeder Messe darf Cosplay nicht fehlen, auch virtuell nicht. Darum wird zuerst am Freitag, dem 9. Oktober, eine Cosplay-Challenge gestreamt, in der eingeladene Gäste ihr Wissen weitergeben und gleichzeitig einige lustige Herausforderungen angehen. Der grosse Catwalk findet am Samstag, 10. Oktober, statt. Dort bringen die grossen Cosplayer hierzulande und international Gaming-, Film- und Anime-Charaktere zum Leben.

Swisscom Hero League (10. + 11. Oktober jeweils ab 15 Uhr)

Die Electronic Sports League (ESL) schliesst sich ein viertes Mal mit der Swisscom zusammen, um ein Turnier auf professionellem E-Sport-Niveau anzubieten. In den Spielen «Clash Royale», «Counter-Strike» und «League of Legends» kämpfen die Schweizer Titelverteidiger erneut um die Krone. Doch nicht nur der Titel steht auf dem Spiel, die Finalisten spielen um ein Preisgeld von 18’000 Franken. Zusatzhäppchen für die «CS:GO»-Sieger: Das Gewinnerteam hat die Möglichkeit, sich für die ESL Pro Tour, eine der grössten Ligen der Welt, zu qualifizieren.

Weitere Details zum Programm und genauere Zeiten findet ihr auf der Website des HeroFests. 20 Minuten wird das HeroFest live übertragen, haltet am 3. Oktober also die Augen offen.

Folge unserem Twitch-Kanal!

Twitch.tv/20min_ch

Twitch.tv/20min_ch

20 Minuten berichtet fortlaufend über die neusten Ereignisse im E-Sport, sei es hierzulande oder international. Werde jetzt Teil unserer wachsenden Community und folge jetzt unserem brandneuen Twitch-Kanal. In Zukunft streamen wir alles, was dein Gamer-Herz begehrt, seien es E-Sport-Turniere, neuste Gaming-Hits oder Talks und Sessions mit den aufstrebenden E-Sportlern in unserem Lande. Dich erwartet grösster High-End-Skill und Unterhaltung auf höchstem Niveau. GLHF!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.