Das Internet rätselt über Tom Cruises geschwollene Backen
Publiziert

Das sagt Ärztin für ästhetische MedizinDas Internet rätselt über Tom Cruises geschwollene Backen

Ein aktueller Schnappschuss des Filmstars sorgt für Aufruhr. Eine Schweizer Expertin für ästhetische Medizin erklärt, was hinter Toms verändertem Aussehen stecken könnte.

von
Stephanie Vinzens
1 / 11
Kaum ein Promi-Schnappschuss wurde in den letzten Monaten wohl so heiss diskutiert wie dieser hier. Im Fokus: Tom Cruises volle Bäckli.

Kaum ein Promi-Schnappschuss wurde in den letzten Monaten wohl so heiss diskutiert wie dieser hier. Im Fokus: Tom Cruises volle Bäckli.

AP Photo/Jeff Chiu
Als Vergleich: So sah der «Mission Impossible»-Star im Juli aus.

Als Vergleich: So sah der «Mission Impossible»-Star im Juli aus.

imago images/Sebastian Frej
Und so vergangenes Wochenende am Baseballspiel der San Francisco Giants gegen die Los Angeles Dodgers. 

Und so vergangenes Wochenende am Baseballspiel der San Francisco Giants gegen die Los Angeles Dodgers.

AP Photo/Jeff Chiu

Darum gehts

  • Seit Schauspieler Tom Cruise am Wochenende an einem Baseballspiel gesichtet wurde, diskutiert Twitter heiss darüber.

  • Der Grund: Die Backen des 59-Jährigen sehen ungewohnt voll aus und sein Lächeln wirkt etwas erfroren.

  • Während einige darüber spassen oder ihm kosmetische Eingriffe vorwerfen, kritisieren andere, dass damit Bodyshaming betrieben wird.

  • Wir haben von Ärztin Mandana Péclard eine Expertinnenmeinung eingeholt.

Als Hollywoodgrösse Tom Cruise vergangenes Wochenende mit seinem Sohn Connor ein Baseballspiel besuchte, ahnte er noch nicht, dass sein Auftritt am Dodgers-Giants-Spiel in San Francisco das Internet in Spekulationswut versetzten wird. So fragt sich gerade gefühlt halb Twitter: Was ist nur mit dem Gesicht des 59-Jährigen passiert?

«Bin ich der Einzige, der denkt, dass das nicht Tom Cruise, sondern irgendein Typ ist, der bloss aussieht wie er?», twittert etwa der US-amerikanische Moderator Elex Michaelson. Was zahlreiche Leute im Netz derart verwirrt: Die Backenpartie des Filmstars ist stark geschwollen, sein Lächeln scheinbar steif.

Theorien zu seinem veränderten Aussehen gibt es zu genüge: Kosmetische Eingriffe, ein paar extra Pandemiepfunde, eine neue Filmrolle – oder schlicht und einfach sein Alter. Wobei bei letzterem gesagt werden muss: Erst vor drei Monaten trat Tom noch ohne Hamsterbäckli auf.

Ärztin hält Hyaluron-Filler für unwahrscheinlich

Auch Dr. Mandana Péclard, Fachärztin für Allgemeine und Innere Medizin sowie Expertin in der ästhetischen Medizin, findet auf Nachfrage von 20 Minuten hin: «Sein Gesicht wirkt tatsächlich aufgedunsen. Die Backen sind extrem voll und sein Lachen scheint weniger breit zu sein.» Die Ursache dafür könne sie allein anhand der aktuellen Fotos jedoch nicht bestimmen.

Für die Schwellung verantwortlich sein könnten laut Péclard beispielsweise Cortison, übermässiger Alkoholkonsum, ein noch nicht verheilter ästhetisch-chirurgischer Eingriff, wie etwa ein Facelifting, oder sogar die Entfernung der Weisheitszähne. Eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure hält die Ärztin hingegen eher für unwahrscheinlich: «Dann wäre es sehr schlecht gemacht. Filler werden insbesondere bei Männern so injiziert, dass das Gesicht dadurch kantiger wird – nicht runder.»

Eine Gewichtszunahme schliesst Péclard zwar nicht aus, betont dabei jedoch, dass sein Nacken, beziehungsweise das Fehlen eines Doppelkinns, eher dagegen spricht. Das steife Lächeln könnte zudem auf Botox in der unteren Gesichtshälfte zurückzuführen sein. Sie stellt aber klar: «Vielleicht lacht er hier auch einfach weniger herzlich.»

Bodyshaming bei Tom sei «furchtbar eklig»

Dass Toms volles Gesicht zurzeit überhaupt so heiss diskutiert wird, halten einige Leute für unangemessen. Eine Twitter-Userin kritisiert: «Ok, jetzt macht mal halblang, Leute! Er sieht nicht so aus, als hätte er Filler bekommen, er sieht aus, als hätte er zugenommen – er ist 59 Jahre alt. Bodyshaming ist weder bei Frauen noch bei Männern in Ordnung!» Ein weiterer User findet es «furchtbar eklig», dass manche sich derzeit über das rundere Gesicht des Schauspielers lustig machen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

55 Kommentare