Aktualisiert 14.11.2011 16:35

Projekt Black MirrorDas iPhone 4S mit Gedankenkraft steuern?

Drei junge Bastler sorgten mit einer bahnbrechenden «Erfindung» für Aufsehen. Doch ihre iPhone-Gehirn-Schnittstelle entpuppt sich als «raffinierter» Scherz.

von
dsc

Wenn eine Story unglaublich gut klingt, sollten die Alarmglocken läuten. Das zeigt der Fall der jungen Männer, die in den vergangenen Tagen im Internet für gewaltigen Rummel gesorgt haben. Zahlreiche seriöse News-Sites und Blogger berichteten über die «genialen» Bastler, die mit einfachen Mitteln eine Smartphone-Gehirn-Schnittstelle erschaffen hätten.

In einem YouTube-Video demonstrieren die angeblichen Erfinder, wie sich ein iPhone 4S allein mit Gedankenkraft steuern lasse. Dazu würden die vom menschlichen Gehirn erzeugten elektrischen Impulse von Sensoren erfasst und via Kabel ans Apple-Smartphone übertragen. Ein Arduino-Mikroprozessor verarbeite die Befehle und stelle sie dem auf dem iPhone installierten virtuellen Assistenten Siri zur Verfügung. Um jemanden anzurufen, genüge ein Gedanke.

«Dummer Streich»

Kombiniert mit vielen blinkenden Lichtern ergibt das eine ziemlich beeindruckende Show: Aus «Project Black Mirror» soll laut Ankündigung der Initianten in ihrem Blog gar ein richtiges Unternehmen werden. Das Video wurde gemäss den drei Team-Mitgliedern gedreht, um die Finanzierung ihres «Forschungsprojekts» vorzubereiten. Man wolle auf der Online-Plattform «Kickstarter» nach Geldgebern suchen.

Das Ganze hat allerdings nur am Rande mit künstlicher Intelligenz zu tun. Die Gehirn-Computer-Schnittstelle sei nichts anderes als ein gut gemachter Hoax, berichtet The Nex Web und verweist auf die vernichtende Elektronik-Analyse eines Physikstudenten. Dieser spricht von einem dummen Streich. Er fordert die jungen Männer auf, die Karten auf den Tisch zu legen, bevor sie sich des Betruges schuldig machten.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.