Frust für Apple: Das iPhone verliert an Attraktivität

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Frust für AppleDas iPhone verliert an Attraktivität

Der Marktanteil des einst beliebtesten Apple-Produkts nimmt ab. Kunden sind weniger bereit, hohe Summen für ihre Smartphones auszugeben.

von
kat
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Jedes zweite in der Schweiz verkaufte Smartphone war ein iPhone - jahrelang. Nun ändert sich das.

Jedes zweite in der Schweiz verkaufte Smartphone war ein iPhone - jahrelang. Nun ändert sich das.

epa/Mahmoud Khaled
So lag der Marktanteil des iPhones in der Schweiz 2018 noch bei rund 44 Prozent. Ende 2019 sind es knapp zwei Prozentpunkte weniger.

So lag der Marktanteil des iPhones in der Schweiz 2018 noch bei rund 44 Prozent. Ende 2019 sind es knapp zwei Prozentpunkte weniger.

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Im September 2019 ist das neue iPhone 11 Pro auf den Markt gekommen. Expertenmeinungen gehen auseinander.

Im September 2019 ist das neue iPhone 11 Pro auf den Markt gekommen. Expertenmeinungen gehen auseinander.

epa/John G. Mabanglo

Jahrelang war jedes zweite in der Schweiz verkaufte Smartphone ein iPhone. Bereits im vorletzten Jahr nahm die Beliebtheit des Smartphones aus dem Hause Apple jedoch leicht ab. Und nun sind die Handys in der Beliebtheit noch weiter abgerutscht.

Das zeigt eine am Freitag veröffentlichte Studie des Internet-Vergleichsdienstes Comparis.ch, welche auf einer Umfrage bei rund 2000 Personen basiert. So lag der Marktanteil des iPhones in der Schweiz 2018 noch bei rund 44 Prozent. Ende 2019 sind es knapp zwei Prozentpunkte weniger. Ausserdem beabsichtigen nur noch 37,6 Prozent der Befragten, beim nächsten Smartphonekauf zu einem iPhone zu greifen, wie es weiter hiess.

Auseinanderklaffen der Generationen

Ebenfalls befragt wurden die Handy-Nutzer zu ihrer Zahlungsbereitschaft. Gemäss der Umfrage wollen die Schweizer für ihr nächstes Handy im Schnitt 447 Franken zahlen. Dabei nehme die Bereitschaft zum Kauf teurer Flagship-Smartphones ab. Nur gerade 3,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmer seien bereit, über 1'000 Franken für ein Handy auszugeben.

Bei der Zahlungsbereitschaft zeige sich ausserdem ein Auseinanderklaffen der Generationen. Während von den über 55-Jährigen nur 5,2 Prozent über 800 Franken für ein neues Smartphone ausgeben wollten, seien es bei den 18- bis 35-Jährigen doppelt so viele, nämlich 11,1 Prozent.

Der Generationen-Graben zeigt sich aber auch deutlich in der Nutzung der Gerätschaften: Der Anteil der überzeugten Android-User liegt über die Generationen hinweg stabil zwischen 46 und 48 Prozent. Der Anteil der Apple-Fans ist unter den Älteren deutlich kleiner. So wollen 42,5 Prozent der unter 36-Jährigen in den nächsten 12 Monaten ein iPhone kaufen. Bei den 36- bis 55-Jährigen sinkt dieser Anteil auf 37,5 Prozent. Und bei den über 56-Jährigen beabsichtigen nur 32,2 Prozent ein iPhone zu erwerben. (kat/sda)

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