Sportverein, Grillparty, Jugendtreff: Das ist dank den Lockerungen ab März wieder möglich
Publiziert

Sportverein, Grillparty, JugendtreffDas ist dank den Lockerungen ab März wieder möglich

Darf ich wieder ins Fussballtraining? Eine Grillparty schmeissen? Ins Musiklager gehen? Das erlaubt der Bundesrat ab März.

von
Daniel Graf
1 / 3
Treffen im Freien im Familien- und Freundeskreis mit bis zu 15 Personen sind wieder erlaubt.

Treffen im Freien im Familien- und Freundeskreis mit bis zu 15 Personen sind wieder erlaubt.

Tamedia
Auch Jugendtreffs dürfen wieder öffnen – allerdings nur mit Maske und in Anwesenheit einer Aufsichtsperson.

Auch Jugendtreffs dürfen wieder öffnen – allerdings nur mit Maske und in Anwesenheit einer Aufsichtsperson.

Archiv/Tamedia
Restaurants bleiben weiterhin geschlossen – auch die Aussenbereiche.

Restaurants bleiben weiterhin geschlossen – auch die Aussenbereiche.

20min/Karina Romer

Darum gehts

  • Der Bundesrat hat am Mittwoch bekanntgegeben, welche Regelungen im Umgang mit der Corona-Pandemie Anfang März gelockert werden.

  • 20 Minuten erklärt, was das für dich heisst: Diese Aktivitäten sind schon bald wieder möglich.

  • Jugendliche mit Jahrgang 2001 oder jünger profitieren am stärksten von den Lockerungen.

Der Bundesrat hat entschieden, welche Freiheiten wir ab dem 1. März zurückbekommen. 20 Minuten zeigt, was bei den frühlingshaften Temperaturen schon bald wieder möglich ist.

Freizeit

Kann ich wieder mit Freunden am See grillieren?
Ja. Treffen im Freundes- und Familienkreis draussen sind mit bis zu 15 Personen wieder erlaubt.

Kann ich ein Vereinsfest mit 15 Leuten im Park feiern?
Nein. Da es sich dabei nicht um ein spontanes Treffen handelt und auch nicht um eine Ausnahme für Treffen im Familien- und Freundeskreis, bleibt das vorerst verboten. Dies gilt ebenso für andere Freizeitorganisationen wie Anlässe in Pfarrgemeinden, Quartiervereinen und anderen Vereinsaktivitäten.

Wie viele Freunde kann ich nach Hause einladen?
An privaten Veranstaltungen im Innern sind nach wie vor nur 5 Personen erlaubt, Kinder werden mitgezählt.

Darf ich wieder singen?
Für alle Kinder und Jugendliche ab Jahrgang 2001 ist singen, proben und musizieren möglich, aber ohne Aufführungen vor Publikum. Bei den Erwachsenen bleibt das gemeinsame Singen im nichtprofessionellen Bereich ausserhalb des Familienkreises verboten.

Dürfen Gartenterrassen wieder öffnen?
Nein. Terrassen, ob in Skigebieten oder Gartenterrassen von Restaurants bleiben mindestens bis am 22. März geschlossen.

Sport

Darf der Fussballclub das Training wieder aufnehmen?
Ja, aber: Mannschaftstraining ist nur in Gruppen bis 15 Personen und ohne Körperkontakt erlaubt. Trainingsmatches und Übungen, bei denen man sich zu nahe kommt, bleiben also verboten. Taktik- und Techniktrainings mit ausreichend Abstand sind aber wieder erlaubt. Verboten bleiben Wettkämpfe, also etwa auch Grümpelturniere.

Muss ich auf dem Tennisplatz eine Maske tragen?
Beim Sporttreiben draussen muss keine Maske getragen werden, wenn der Abstand eingehalten wird. Körperkontakte sind nicht erlaubt, Wettkämpfe auch nicht. Dies gilt für alle Personen ab 20 Jahren.

Was ist mit Kindern und Jugendlichen?
Schon bisher haben Kinder und Jugendliche vor ihrem 16. Geburtstag ein paar Privilegien, etwa im Sport. Sie dürfen drinnen und draussen Fussball oder Hallenhockey spielen, an einer Kletterwand üben oder einen Jazztanz proben, ohne eine fixe Obergrenze an Personen. Dieser Spielraum gilt ab 1. März neu auch für Jugendliche bis Jahrgang 2001. Zudem dürfen neu auch Wettkämpfe stattfinden, jedoch ohne Publikum.

Einkaufen, Homeoffice, Jugendtreffs

Dürfen die Läden wieder öffnen?
Ja, es dürfen alle Läden wieder öffnen. Es gelten überall maximale Personenzahlen und Maskenpflicht.

Muss ich weiterhin im Homeoffice arbeiten?
Ja, die Homeoffice-Pflicht bleibt bestehen.

Können Bands, Orchester und Chöre wieder proben?
Proben und Konzerte sind für Jugendliche bis Jahrgang 2001 erlaubt. Aufführungen mit Publikum bleiben verboten.

Kann das Musiklager stattfinden?
Ja, Für Jugendliche bis Jahrgang 2001 sind solche Lager erlaubt. Es braucht dazu ein Schutzkonzept.

Können wir wieder mit den Freunden im Jugendtreff abmachen?
Jugendtreffs können wieder öffnen. Es muss eine Fachperson anwesend sein und es gilt
Maskenpflicht für alle Kinder und Jugendlichen, die älter sind als zwölf Jahre.

Kann ich meine Geburtstagsparty im Jugendtreff machen?
Nein. Feste, Discos, Konzerte sind nicht erlaubt. Es darf auch kein Trinken und Essen ausgegeben werden.

Deine Meinung

627 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

tja

25.02.2021, 14:21

Hurra. Die Bauarbeiter dürfen jetzt wieder für den Mittag ins Resti. Aber ob sich das für die Restaurants lohnt, ist ne andere Frage.

Informiert euch.

25.02.2021, 13:54

"Die Mehrzahl der verstorbenen Personen war über 80 Jahre alt und männlichen Geschlechts, sowohl während der ersten Phase als auch aktuell. Die Rate der Todesfälle sank seit Anfang des Jahres in allen Altersklassen mit Todesfällen. In der Woche 7 wurden 68 % der Todesfälle bei den 80-Jährigen und älteren sowie 19 % bei den 70-79-Jährigen verzeichnet." Aus dem Situationsbericht des BAGS vom 24.02.2021, noch Fragen?

Toddy

25.02.2021, 13:09

Hauptsache ich kann mit meinem Team in Graubünden Gold schürfen und in dieser Saison 2000 Unzen rausholen.