FC BaselDas ist der Nachfolger von Streller
Die Katze ist aus dem Sack. Der FC Basel befördert Ruedi Zbinden zum Sportdirektor. Der 60-jährige Chefscout wird Nachfolger von Marco Streller.
- von
- red
Er gehört zum FCB wie der Topf zum Deckel. Ruedi Zbinden ist dem Club seit Jahrzehnten eng verbunden und kennt ihn in- und auswendig. Seine Karriere beim FCB begann der aus dem aargauischen Rheinfelden stammende Zbinden schon 1982 und wie sein deutlich jüngerer Vorgänger auch als Stürmer.
Damals kam er als 23-jähriger vom FC Nordstern zu Rotblau. Nach weiteren Stationen beim FC Grenchen, dem FC Wettingen und der AC Bellinzona kehrte er im Sommer 1989 ans Rheinknie zurück. Er spielte weitere vier Jahre für den FCB, ehe er nach einem letzten Wechsel zur AC Bellinzona 1994 im Alter von 35 Jahren seinen Rücktritt als Spieler gab.
Von 1996 bis 1999 war Zbinden im Nachwuchsbereich des FCB als Trainer tätig. Ab 1999 assistierte er während zwei Jahren an der Seite von FCB-Cheftrainer Christian Gross. Danach begann er den Scouting-Bereich auf- und auszubauen und übernahm in der Folge auch diverse Aufgaben im Sport- und Transferbereich.
Der FCB-Präsident nimmt zu den aktuellen Ereignissen Stellung. (Video: Marcel Rohner)
(Video: Marcel Rohner)