Arnaud Bühler: «Das ist einfach 'magique'»
Aktualisiert

Arnaud Bühler«Das ist einfach 'magique'»

Sion ist im Freudentaumel. Zum elften Mal im elften Cupfinal haben die Walliser den Pott gewonnen. Einmal mehr war die Partie hochdramatisch, oder wie es Spieler Arnaud Bühler sagt: «magique.»

«Das ist einfach 'magique'», so ein überglücklicher Arnaud Bühler nach der Partie. Tatsächlich, hatte der Erfolg Sion etwas magisch an sich. Denn 0:2 lag der Aussenseiter nach 37 Minuten gegen YB zurück. Viele dachten bereits an das Ende der Sittener Ungeschlagenheit in Cupfinals. Nicht so Sportdirektor Frédéric Chassot. Der Sittener war immer vom Sieg überzeugt: «Ob es 0:1 oder 0:2 stand, ich wusste immer, dass wir gewinnen.» (Siehe Audio-File rechts). So kam es auch. Obradovic und Sarni glichen bis zur 52. Minute aus und Afonos schoss das Wallis kurz vor Schluss in den siebten Himmel. Wie kann man das erklären? Arnaud Bühler versuchte es kurz nach Spielschluss: «Das ist einfach 'magique'. Mit dem FC Sion ist im Cupfinal immer alles möglich. Die Zuschauer waren der zwölfte Mann. Alles ist 'magique'.» (siehe Audio-File rechts) Ob es nun wirklich mit Zauberei zu tun hat oder nicht. Sicher ist eines: «Die Legende geht weiter», weiss Ersatztorhüter Nicolas Beney.

Doch die Partie endete nicht mit den Jubelfeiern im Stade de Suisse. «Ich weiss nicht was wir machen, aber wir werden bis am frühen Morgen feiern», so Chassot nach der Partie im Stadion. Und so kam es auch. Die Place de la Planta in Sion war übervoll mit jubelnden Fans und den Spielern mit dem Cup mittendrin. Torschütze Stéphane Sarni, konnte es auch in der Walliser Heimat noch nicht fassen, was wenige Stunden zuvor geschehen war: «Ich habe ein Tor erzielt und wir haben gewonnen: Das werde ich nie vergessen. Das ist die Magie der Zuschauer, das ist die Magie des FC Sion.» (siehe Audio-File rechts). Da war es wieder, das Wort, welches man immer wieder hörte: «Magie».

Die Pokalübergabe$$VIDEO$$(Video: 20 Minutes)

Feierlichkeiten im Stadion$$VIDEO$$(Video: 20 Minutes)

(fox)

Deine Meinung