So ist Super Mario in 3D: Das Kinderspiel für alte Fans mit starkem Magen
Aktualisiert

So ist Super Mario in 3DDas Kinderspiel für alte Fans mit starkem Magen

Endlich! Super Mario ist wieder da, diesmal sogar dreidimensional. Was der Klempner taugt und wer die Finger vom neuesten Game für den Nintendo 3DS besser lassen sollte.

von
Madeleine Sigrist

Die Vorfreude unter den Mario-Fans war gross, die Erwartungen an das Spiel mit 3D-Effekt hoch. 20 Minuten Online hat den neusten Streich von Nintendo getestet.

Mario in 3D, muss das denn sein? Ja! Denn wer den Superhelden noch aus den guten alten Game-Boy-Zeiten kennt oder den kleinen Klempner schon auf Konsolen wie Nintendo 64 oder auf der Wii ins Herz geschlossen hat, wird im neuesten Spiel nicht enttäuscht. Die anfängliche Skepsis über die futuristische Ausgabe des Klassikers ist schnell verflogen.

Mit der beeindruckenden Grafik, den coolen Retro-Effekten und neuen Rätselspielen gehört das Game in die Sammlung eines jeden Super-Mario-Fans.

Aber halt! Wer glaubt, dass das neue Spiel vorwiegend für Kinder gemacht sei, irrt. Besonders der 3D-Effekt macht den Reiz aus. Die Levels sind durch die Tiefenwirkung um einiges schwieriger zu meistern und machen somit doppelt Spass. Über die auf Dauer nervtötende Musik im Hintergrund konnten wir jetzt einmal hinwegsehen.

Vorsicht, Brechreiz!

Eine Warnung dennoch an alle Pendler: Im Gegensatz zu anderen Games für Nintendo 3DS ist das Spielen von «Super Mario 3D Land» nichts für lange Zugfahrten: Nach 15 Minuten Spielen im Zug wurde es unserer Probantin dermassen schlecht, dass es im Abteil beinahe ein Unglück gegeben hätte.

Dem Game-Hersteller ist dabei aber kein Vorwurf zu machen. Schliesslich warnt Nintendo mit einem Hinweis davor, dass die permanente Erschütterung die 3D-Darstellung unscharf werden lässt, was zur Übelkeit führen kann. Glücklicherweise kann der 3D-Effekt ausgeschaltet werden. Ist aber auch so ganz cool!

Game-Channel

News, Tests und Hintergründe aus der Welt der PC-, Konsolen- und Mobile-Spiele erhalten Sie im Game-Channel von 20 Minuten Online.

Deine Meinung