Aktualisiert 04.02.2013 08:18

Happy Birthday

«Das Knie der Nation» wird 50 – ein gutes Omen?

Pirmin Zurbriggen feiert heute seinen 50. Geburtstag – ausgerechnet am Eröffnungstag der Ski-WM in Schladming. Ein gutes Zeichen? Wir können nur hoffen.

von
fox

Pirmin Zurbriggen, der vielleicht beste Schweizer Skifahrer aller Zeiten, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der Walliser hat in seiner Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. An Olympischen Spielen sicherte er sich 1988 Abfahrts-Gold und Riesenslalom-Bronze, an den Weltmeisterschaften 1985 in Bormio und 1987 in Crans Montana stand er je zweimal zuoberst auf dem Treppchen und sahnte bis 1989 vier Silbermedaillen und eine bronzene Auszeichnung ab. Mit insgesamt 40 Weltcupsiegen und vier Gewinnen der grossen Kristallkugel (zudem zwölf Disziplinengesamtsiege) setzte Zurbriggen neue Standards.

1990 beendete Zurbriggen seine äusserst erfolgreiche Karriere. Der fünffache Vater wurde 2004 zum eidgenössischen Jahrhundert-Sportler des Ski- und Schneesports gewählt und präsidiert den Walliser Skiverband. Dabei war er mitentscheidend beim Aufbau eines Nachwuchsförderungskonzepts mit dem nationalen Leistungszentrum für Schneesport in Brig. Damit schafft er Voraussetzungen, die seinen und anderen Kindern zu Gute kommen sollen. Sein ältester Sprössling Elia gab im Januar in Adelboden sein Weltcup-Debüt.

«Das Knie der Nation» soll anspornen

Wenn heute die Ski-WM in Schladming beginnt, wird Zurbriggen wohl wie alle Schweizer mit gemischten Gefühlen nach Österreich schauen. Nach der bisher schwächsten Saison aller Zeiten der Männer droht gar ein zweites Bormio, als die Schweiz 2005 ohne Medaille wieder abreisen musste. Doch vielleicht ist es ein gutes Omen, dass «das Knie der Nation» gleichzeitig mit der Eröffnungsfeier Geburtstag feiert. Genauso unmöglich wie zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille an der WM 1985 wegen des lädierten Knies schienen, wirken in den nächsten Tagen solche Erfolge für die Schweiz. In Krisenzeiten hält man sich halt an jedem Strohhalm fest.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.