Aktualisiert 12.02.2015 09:44

The Exercise: Liegestütze

Das macht Ihre Brust so richtig hart

Die Liegestütze ist völlig zu Recht eine der bekanntesten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Der Fitnessfachmann Diego Menzi zeigt Ihnen, warum die Liegestütze zu einem Klassiker geworden ist.

von
brb

Kategorie:

Brust

Trainingsequipment:

Keines

Geeignet für:

Alle Trainierenden

Wiederholungszahl & Belastungszeit:

Machen Sie mindestens 12 langsame Wiederholungen (Slow Motion: 5 Sekunden pro Wiederholung!) über einen grösstmöglichen Bewegungsumfang. Die letzte Wiederholung sollte so intensiv sein, dass Sie sie nur noch mit Mühe korrekt bewältigen können. So wird die Zielmuskulatur der Übung mindestens 60 Sekunden lang belastet. Durch das intensive Training werden Sie schon bald Fortschritte machen. Unser Tipp: Kontrollieren Sie die Belastungszeit mit einer Stoppuhr. Oft trainiert man nämlich wesentlich schneller, als man denkt und erreicht so die 60 Sekunden Belastungszeit nicht.

Wenn Sie mit korrekter, kontrollierter und langsamer Bewegungsausführung eine Belastungszeit von 90 Sekunden (entspricht 18 Wiederholungen à 5 Sekunden) erreicht haben, dann erhöhen Sie das Trainingsgewicht oder suchen Sie nach einer schwierigeren Übung.

Hauptmuskulatur:

Grosser Brustmuskel (musculus pectoralis major)

Hilfsmuskulatur:

Trizeps (musculus triceps brachii)

Vorderer Schultermuskel (musculus deltoideus pars clavicularis)

Vorderer Sägemuskel (musculus serratus anterior)

Knorrenmuskel (musculus anconeus)

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