BernDas macht Pendler hässig – vier Bahnhofskioske sind seit Wochen geschlossen
Die Kioske der Valora in vier Emmentaler Gemeinden sind derzeit zu. Grund ist der Konkurs des Geschäftsführers.
Darum gehts
Die K-Kioske an den Bahnhöfen Utzenstorf, Burgdorf, Wynigen und Steffisburg sind seit Wochen geschlossen.
Laut Kiosk-Betreiberin Valora geht die Schliessung auf die Konkursanmeldung des Agenturpartners zurück.
Das Datum der Wiedereröffnung steht noch nicht fest.
Am K-Kiosk im Bahnhof Utzenstorf holt sich Tinu Weyermann (61) allmorgendlich seinen Kaffee. Zumindest bis vor drei Wochen: Seither ist die Verkaufsstelle nämlich geschlossen – «aus organisatorischen Gründen», wie es am Aushang an der Tür heisst.
Der Kiosk sei ein «wichtiger Treffpunkt im Dorf», sagt Weyermann. Zudem kritisiert er die fehlende Transparenz: «‹Aus organisatorischen Gründen› ist ein dehnbarer Begriff. Uns so im Ungewissen zu lassen, ist eine Zumutung», so der 61-Jährige. Auch die K-Kioske Burgdorf und Wynigen seien geschlossen.
Die Kiosk-Betreiberin Valora bestätigt auf Anfrage von 20 Minuten die vorübergehende Schliessung der insgesamt vier Verkaufsstellen; neben den genannten ist auch jene in Steffisburg BE betroffen. «Grund dafür ist der Konkurs des Agenturpartners, der die vier Verkaufsstellen geführt hat», so Sprecher Martin Zehnder.
Man sei bestrebt, die Verkaufsstellen so schnell wie möglich unter neuer Führung wiederzueröffnen. Und weiter: «Wir bedauern, dass sich Kundinnen und Kunden zu wenig informiert fühlen und können dies bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Da das Datum der Wiedereröffnung aber noch nicht feststeht, konnten wir dies auch nicht vermelden.»
Valora-Aktien per 17. April dekotiert
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.