Mücken? Hitze? Fett?Das nervt am Sommer am meisten
Die Mücke ist aus dem Sack: Sie nervt im Sommer am allermeisten. Worauf die Leser sonst noch verzichten könnten und was sie zum überbewerteten Sommer zu sagen haben, lesen Sie hier.
- von
- Susanne Lüthi
Angenommen, 2013 gäbe es keinen Sommer. Wir sagten: Das wäre doch überhaupt nicht so schlimm! Denn die heisse Jahreszeit wartet mit der einen oder anderen Unannehmlichkeit auf, auf die wir gerne verzichten könnten. Welche davon ist die schlimmste? In der Bildstrecke oben lassen wir die Mücke aus dem Sack.
In den Kommentaren aber wird schnell klar, dass die allermeisten User unsere These, dass der Sommer überbewertet ist, nicht teilen. Ausser vielleicht Ramona, die schreibt: «Ich bin hochschwanger und entbinde Ende Juli. Ich wäre froh, wenn es so wäre wie jetzt. Davon zu reden, es gäbe keinen Sommer, ist wirklich zu früh.»
Die Wirkung der Sonne und der Farbe blau
Dieser Meinung ist auch Tschibber und gemahnt zu mehr Geduld: «Was habt ihr eigentlich? Es ist erst Mai, also noch nicht Sommer und es war schon mehrmals über 20 Grad warm! Hört auf, im Februar schon nach Frühling und im Mai schon nach Sommer zu schreien.» Martin findet auch, wir sollen aufhören zu jammern: «Letzten Samstag war doch super Grillwetter! Muss es denn immer von Mai bis August 30 Grad heiss sein?» Diese Frage wird von einem anderen Leser trocken mit «Ja, muss es» beantwortet.
Auf den Sommer nicht verzichten möchte W. Etter, denn er gehört «zur Schweiz / zu Nord- und Mitteleuropa wie die Butter aufs Brot!» Und dass der Sommer nicht nur nice to have, sondern dringend notwendig ist, das weiss Leser Hustus: «Die Wirkung der Sonne und der Farbe Blau hat auf unser Gemüt sehr grossen Einfluss! Denkt mal darüber nach, was für eine Wirkung die Verdunkelung des Himmels haben könnte.»
War da gar Ironie im Spiel?
Nicht gerade viele, aber doch so zehn der über 150 Kommentarschreiber haben Zweifel dahingehend geäussert, dass unser Rating wohl nicht ganz ernst gemeint sein könnte. Mr. Sommer: «Wer die Ironie in diesem Artikel nicht erkennt, dem ist wohl das Gehirn schon eingefroren.» Und natürlich war der Ernst nur gespielt, wir wollten Ihnen lediglich die Zeit verkürzen, bis es dann doch noch wärmer wird. Wann das sein könnte, das erfahren Sie auf unserer Wetter-Seite.
Alle Kommentare zum (eben doch nicht) überbewerteten Sommer: