Verschoben auf 2022Das Open Air Lumnezia fällt diesen Sommer aus
Der Festivalsommer bröckelt weiter: Auch das Open Air Lumnezia in Graubünden skippt dieses Jahr und kündigt seine nächste Ausgabe für 2022 an.
- von
- Schimun Krausz
Darum gehts
Kein Feiern im Val Lumnezia dieses Jahr: Das Openair wird auf 2022 verschoben.
Das Festival fügt sich damit in eine rasch wachsende Reihe an abgesagten Sommer-Events ein.
Unter anderem haben auch das Greenfield Festival, das Openair St. Gallen und das Gurtenfestival gecancelt.
Nach dem Greenfield, dem St. Galler und dem Gurtenfestival kündigen auch die Verantwortlichen des Open Air Lumnezia an, dass ihre 2021er Ausgabe ausfällt. «Diese Woche hat das OK entschieden, dass das Festival im Juli 2021 nicht durchgeführt werden kann und um ein weiteres Jahr verschoben werden muss», heisst es auf der Festival-Website.
Und weiter: «Wir bedauern diesen Schritt sehr, uns sind aber – wie vielen anderen Veranstaltern – die Hände gebunden.» Grossveranstaltungen seien auf unbestimmte Zeit verboten, es sei nicht sicher, wann und in welcher Form sie wieder erlaubt sein werden und diese Unsicherheit verunmögliche es, den Event bei Degen im Bündner Val Lumnezia wie gewohnt und gewünscht durchzuführen.
Tickets für 2021 (und auch die für die ebenfalls ausgefallene 2020er Ausgabe) behalten ihre Gültigkeit für den Juli 2022. Mehr Infos dazu soll es in Kürze online geben.
Blue Balls wartet mit dem Vorverkauf zu
Der Festivalsommer wankt aufgrund der Pandemie-Bestimmungen immer mehr, der Bund hat sich nach wie vor nicht konkret zu diesem Thema geäussert. Stand diese Woche hoffen die Macherinnen und Macher des Openair Frauenfeld, des Open Air Gampel und des Zürich Openair nach wie vor, ihre Festivals diesen Sommer durchführen zu können.
Die Verantwortlichen des Blue Balls Festival haben am Donnerstag in einer Mitteilung bekanntgegeben, den 2021er Vorverkauf aktuell noch nicht zu starten – ob das Stadtluzerner Festival stattfinden soll oder nicht, liessen sie allerdings offen. Weil «der Bundesrat keine Ansagen machen» könne, wollen sie ihre Aufwände und Kosten so lange wie möglich auf einem Minimum halten.
Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.
So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.