Kanton Bern: Restaurant Bären in Ins steht in Flammen
Aktualisiert

Kanton BernRestaurant Bären in Ins steht in Flammen

In der Gemeinde Ins im Kanton Bern steht ein Hotel mit Restaurant im Dorfkern in Flammen. Das Gebäude ist leer gestanden, da es sich im Umbau befunden hat.

von
Dominik Fischer
1 / 10
Einsatzkräfte versuchen die Flammen zu löschen.

Einsatzkräfte versuchen die Flammen zu löschen.

20min/News-Scout
Das Gebäude stand zuletzt leer und befand sich im Umbau. 

Das Gebäude stand zuletzt leer und befand sich im Umbau. 

20min/News-Scout
Gemeldet wurde der Brand um 20.20 Uhr.

Gemeldet wurde der Brand um 20.20 Uhr.

20min/News-Scout

Darum gehts

In der Gemeinde Ins im Kanton Bern ist am Dienstagabend ein Grossbrand im Restaurant Bären ausgebrochen. Das Gebäude in der Altstadt steht im Vollbrand, Einsatzkräfte versuchen, die Flammen zu löschen. Ein News-Scout berichtet: «Rasch hörte man Sirenen und noch immer fahren ständig Feuerwehrautos vorbei. Der Dachstock brennt lichterloh.» 

Der Brand wurde der Berner Kantonspolizei gegen 20.20 Uhr gemeldet. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren Flammen bereits aus dem Dachstock sichtbar, schreibt die Kapo in ihrer Mitteilung vom Mittwochmorgen.  Das Feuer habe unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden können. Es wurde eine Brandwache gestellt. 

Gebäude im Umbau

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich laut Kapo keine Personen in dem sich in dem Gebäude. Der Dachstock des Restaurants, welches sich gerade im Umbau befindet, brannte vollständig aus, es entstand erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz standen rund 120 Angehörige diverser Feuerwehren. Der Dorfplatz und die Kantonsstrasse mussten gesperrt werden, der Bahnbetrieb der Aare Seeland Mobil war ebenfalls für mehrere Stunden unterbrochen. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Die Strassensperrung wie auch der Bahnunterbruch dauern voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden an.

Von Freitag bis Sonntag findet im Dorfzentrum von Ins das kantonale Jodlerfest statt. Ob der Brand Auswirkungen auf die Feierlichkeiten haben wird, ist derzeit noch nicht klar. 

My 20 Minuten

Deine Meinung