Nach erneuter SperreDas sagt Instagram zu Michael Wendlers Comeback-Versuch
Nur wenige Stunden nach der überraschenden Rückkehr von Michael Wendler auf Instagram war sein Profil schon wieder nicht auffindbar. Nun äussert sich eine Instagram-Sprecherin.
Darum gehts
Michael Wendler (50) postete auf Instagram Weihnachtsgrüsse an seine Fans und nutzte dafür das Profil seiner Hunde.
Meta liess sich jedoch nicht austricksen und entfernte das Profil erneut.
Der Wendler ist nicht begeistert und kündigt rechtliche Schritte an.
Der einst gefeierte Schlagersänger Michael Wendler kämpft sich mit allen Mittel zurück in die Social-Media-Welt. Unterstützung erhält er dabei von seiner Ehefrau Laura Müller (22), die stolz seine neuen Profile auf Twitter und Instagram bewirbt. Die Hilfe kann er gut brauchen, denn die ehemaligen Accounts des 50-Jährigen wurden im Februar 2021 aufgrund von Verschwörungstheorien und der Verbreitung von Unwahrheiten in Bezug auf das Coronavirus gesperrt. Um seine Blockade zu umgehen, griff er in die Trickkiste und nutzte den Account seiner Hunde Tiger und Smoke – allerdings ohne anhaltenden Erfolg. Nur wenige Stunden später war seine neue Insta-Seite «der_michael_wendler» nicht mehr auffindbar.
Auf Anfrage von 20 Minuten ist klar, dass der Instagram-Mutterkonzern Meta hinter dem Verschwinden des Profils steckt. «Wir haben den Account entfernt, da er wiederholt gegen unsere Richtlinien verstossen hat», sagt eine Meta-Sprecherin. So ergreife die Plattform Massnahmen, um Personen, die gegen die Richtlinien verstossen haben, am Eröffnen von neuen Konten zu hindern. Der Konzern entferne Profile, die erstellt werden, um Einschränkungen oder Deaktivierungen zu umgehen.
Findest du die Sperre angemessen?
Wendler kündigt rechtliche Schritte an
Für den gesperrten Musiker ist Instagram mit diesem Schritt zu weit gegangen. Er wettert auf Telegram gegen das soziale Netzwerk und droht mit rechtlichen Schritten. Für ihn ist es unverständlich, dass er nur wegen harmloser Weihnachtsgrüsse wieder blockiert wurde, und er sieht sich in seiner freien Meinungsäusserung eingeschränkt. Er gibt den Medien die Schuld an seiner Sperre, da sie Meta auf sein Konto aufmerksam gemacht hätten. Zudem sagt er, dass er seinen Account nur für privaten Content genutzt hätte und seine Massnahmenkritik weiterhin auf Telegram beschränken würde.

Michael Wendler ist gar nicht erfreut über die erneute Sperre auf Instagram.
Ob Michael Wendler mit einer Klage gegen Meta Erfolg hätte, ist ungewiss. Eine Statement-Anfrage beim Konzern dazu blieb vorerst unbeantwortet. Ebenfalls unkommentiert blieb die Frage, ob es für den Musiker überhaupt eine Chance auf eine Rückkehr auf Instagram gibt. Auf Telegram gibt der Sänger derweil bekannt, dass er dank der laschen Richtlinien von Elon Musk nun vorerst auf Twitter ausweicht und sich dort mehr Erfolg verspricht.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.