Der Leser als Löser: Das schwierigste Sudoku der Welt? Ein Klacks!

Aktualisiert

Der Leser als LöserDas schwierigste Sudoku der Welt? Ein Klacks!

Tage, Woche, wenn nicht Monate dauere es, bis man das «schwierigste Sudoku der Welt» gelöst habe. So sein Erschaffer. Da kann der Leser von 20 Minuten Online nur lachen.

von
lue
Dieses Sudoku hat sich Arto Inkala ausgedacht. Es soll, wenn man es mit Logik zu lösen versucht, extrem schwierig sein.

Dieses Sudoku hat sich Arto Inkala ausgedacht. Es soll, wenn man es mit Logik zu lösen versucht, extrem schwierig sein.

Am Donnerstag präsentierten wir das angeblich schwierigste Sudoku der Welt, welches der Finne Arto Inkala ausgetüftelt hat.

Laut dem Mathe-Genie brauche man Tage oder Wochen, wenn nicht gar Monate, um sein Zahlenrätsel zu lösen. Allerdings, so Dr. Inkala, könne es schneller gehen, wenn man es nicht mit Logik, sondern mit Ausprobieren angehe.

Und genau so haben es dann einige unserer Schnelllöser gehandhabt. Gianni P. schreibt uns: «Geschafft! Ca. 90 Min. (in mehreren Etappen) aber mehr mit Glück als anderem.»

Und aus Bern schreibt Damian Sch.: «Gelöst in knapp sieben Minuten - mit Logik, Ausprobieren, Glück und Können... wie immer halt :-)»

Thomas G. schliesslich: «Ich habe etwas mehr als eine Stunde dafür gebraucht, musste aber zu Beginn einige Zahlen erahnen, mit etwas Glück scheinen die schlussendlich richtig gewesen zu sein.»

Die Faulsten sind die Schnellsten

Und dann gibts noch die User, die ein Sudoku-Lös-Programm zu Hilfe genommen haben. Das geht zwar schnell, das Erfolgserlebnis bleibt aber leider aus. Leser Thomas E. wenigstens hat das entsprechende Programm selber programmiert.

Aus den allermeisten Mails geht nicht hervor, ob die Lösung mit Ausprobieren und Ausschliessen gefunden wurde. Jedenfalls gratulieren wir allen, dies schafften. Und dabei erst noch Spass hatten, wie zum Beispiel Daniel P., der uns schreibt: «Ich hatte 75 Minuten Vergnügen dabei.» Und Werner Sch. meint: «Habe in der Nacht das extreme Sudoku gelöst. Zeitverbrauch 197 Minuten.»

Zwei bis drei Stunden hat Fabio P. gebraucht: «Das war wirklich knifflig und hat extrem viel Spass gemacht!». Und ganz ehrlich ist Phil: «Ich habe das Sudoku fertig. Nach ca. fünf Stunden. Wobei ich ca. zwei Stunden richtig geknobelt habe. Ich habe aber nur eine Lösung mit ein "bizeli" Spekulieren gefunden. Eine andere gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder habt ihr eine gefunden, welche ohne Spekulation möglich ist?»

Rätseln oder Wissen?

Tja, haben Sie eine solche Lösung gefunden? Wie viele Zahlen haben Sie erraten und wie viele mit Logik gefunden? Schreiben Sie es ins Talkback.

Und wer noch nicht genug hat, findet hier noch mehr Sudokus.

Deine Meinung