
Zürich ist nur eine von drei Schweizer Städten, die zu den besten europäischen Städten 2023 gehören.
Ranking 2023Das sind die 10 besten Städte – die Schweiz ist dreimal dabei
Wieso in die Ferne reisen, wenn das Schöne so nahe ist? Ein Ranking hat die zehn besten Städte Europas fürs Jahr 2023 ermittelt – und gleich drei aus der Schweiz erkoren.
- von
Planst du für dieses Jahr einen Städtetrip, bist dir aber noch unsicher wohin? Ein Ranking könnte bei der Entscheidungsfindung helfen und hat die zehn besten europäischen Städte zum Leben, Investieren und Reisen im Jahr 2023 auserwählt. Besonders spannend: Unter den Top-Ten-Städten befinden sich gleich drei aus der Schweiz und inspirieren, dir eine Auszeit in der Nähe zu gönnen.
Was hältst du von Städtetrips in der Schweiz?
Bei der Auswertung des Rankings hat die auf den Tourismus spezialisierte Beratungsfirma Resonance Consultancy besonderes Augenmerk auf folgende Kriterien gelegt: gute Erreichbarkeiten zu Fuss, Touristenattraktionen, die Vielfalt der Erlebnisse sowie die Beschäftigungsquote. Berücksichtigt wurden zudem nur Metropolregionen mit mehr als 500’000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
1. London

Big Ben, Tower Bridge und Co.: London ist nach wie vor eine beliebte Reisedestination.
Der Ausbau bestimmter U-Bahn-Linien, neue Restaurants von renommierten Köchen und die Präsenz von Tech-Giganten wie TikTok und Instagram haben die britische Hauptstadt auf den ersten Platz des Rankings katapultiert.
2. Paris

Paris eignet sich vor allem im Frühling und Herbst für einen Städtetrip.
Der Ausbau von Radwegen und die Bemühungen der Bürgermeisterin Anne Hidalgo, Paris grüner zu machen, bringen die Lieblingsstadt von Netflix-Star Emily Cooper aus « Emily in Paris» auf den zweiten Platz.
3. Amsterdam

Amsterdam will sich wandeln, um so eine andere Art von Touristinnen und Touristen anzuziehen.
Das Nachtleben und die Kultur bringen Amsterdam den dritten Platz ein. Die Stadt möchte sich zudem neu positionieren und hat zahlreiche Verbote erlassen, um vom schlechten Image des Cannabis-Tourismus und Rotlichtmilieu wegzukommen.
4. Barcelona

Perfekte Kombination zwischen Meer und Stadt: Barcelona.
Mit dem fast fünf Kilometer langen Strand und den lebhaften Vierteln liegt die katalanische Hauptstadt an vierter Stelle. Barcelona wurde bis zur Covid-19-Pandemie vom Massentourismus heimgesucht und hat seither Pläne ergriffen, um den Besucherstrom besser zu kontrollieren. Dazu gehören unter anderem strengere Regelungen für Airbnbs.
5. Zürich

Im Sommer die perfekte Abkühlung: der Zürichsee und die Limmat mitten in der Stadt.
Sicherheit und Sauberkeit katapultieren Zürich im Ranking auf den fünften Platz. Auch die während der Pandemie entstandene Instandhaltung der Aussenbereiche von Restaurants und Bars sowie die zahlreichen 30er-Zonen wurden besonders gelobt.
6. Madrid

Bunt, lebhaft und spanische Gastfreundschaft: Madrid ist einen Städtetrip wert.
Madrid ist ein besonders gutes Reiseziel für Feinschmecker: Rund 50 neue Restaurants haben im Jahr 2022 ihre Pforten geöffnet. Der Stadt kommt zudem auch zugute, dass der Park Buen Retiro sowie die Strasse Paseo del Prado seit 2021 zum Unesco-Weltkulturerbe zählen.
7. Berlin

Party und Kultur: In Berlin findest du einen guten Mix.
Die deutsche Hauptstadt schafft es aufgrund ihres kulturellen Erbes sowie dem pulsierenden Nachtleben auf den siebten Platz. Auch die Offenheit und Toleranz der Einwohnerinnen und Einwohner wird besonders hervorgehoben.
8. Rom

Rom schafft es auf Platz 8.
Die architektonische Schönheit der Stadt, ihre vielen Grünflächen und die Wiedereröffnung von einem Dutzend Museen allein im vergangenen Jahr machen die Ewige Stadt zu einer der zehn besten in Europa.
9. Basel

Wieso nicht einmal ein Städtetrip oder Tagesausflug nach Basel unternehmen?
Den neunten Platz im Ranking verdankt Basel insbesondere der Art Basel, der berühmten Messe für moderne und zeitgenössische Kunst, die auch dieses Jahr wieder vom 15. bis 18. Juni stattfindet. Auch die vielen Velowege sowie Grünflächen wurden berücksichtigt.
10. Genf

International und trotzdem ruhig: Genf hat seinen ganz eigenen Charme.
Der Rhône und dem Genfersee verdankt Genf den zehnten Platz im Ranking. Vor allem der Zugang zu den Gewässern sowie die vielen Strände und Cafés stechen hervor. Ebenfalls positiv wurde die Ruhe sowie die internationale Atmosphäre der Stadt bewertet.
In welche Stadt würdest du gerne reisen? Oder hast du sogar schon einen Trip für dieses Jahr geplant?