
Das Ryugyong Hotel in Pjöngjang ist eines der höchsten Gebäude der Welt. Im Ranking der hässlichsten Häuser schafft es die pyramidenförmige Konstruktion sogar auf den 7. Platz.
Neues RankingDas sind die 10 hässlichsten Gebäude der Welt
Ein Flughafen, das «Hotel of Doom» und der Hauptsitz des FBI: Sie alle sind auf der Liste der hässlichsten Häuser der Welt – gemäss Twitter.
- von
- Meret Steiger
Mit einer Twitter-Analyse hat der englische Baumarkt Buildworld herausgefunden, welches die hässlichsten Gebäude der Welt sind. Für ihr Ranking der «Biggest eyesore buildings» haben sie Tweets zu den Gebäuden mit dem Analysetool HuggingFace nach Negativität sortiert.
Mit über 42 Prozent negativen Tweets ist das Schottische Parlamentsgebäude das hässlichste Haus in der Auflistung. Das postmoderne Gebäude kommt bei den Twitter-Usern nicht gut an: Es gebe keinen einzigen guten Winkel und das Haus kämpfe mit ständigen Wartungsproblemen, die laut den Usern ebenfalls auf die absurde Form zurückzuführen sind.
«Hotel of Doom» und ein Flughafen
Auf dem zweiten Platz folgt das Edgar J. Hoover Building, der Hauptsitz des FBIs. 1965 war es das teuerste Regierungsgebäude, das in den USA jemals gebaut wurde – und das Design war damals bereits umstritten. Ebenfalls in die Top 10 geschafft haben es das Ryugyong Hotel in Nordkorea, das auch als «Hotel of Doom» bekannt ist, der Flughafen von Denver und der Trump Tower. Die komplette Liste siehst du in der Bildstrecke.
Welches ist das hässlichste Gebäude der Schweiz?
Aus der Schweiz hat es kein Haus in die Top 10 geschafft. Kennst du ein öffentliches Gebäude, das einen Platz im Ranking verdient hat? Dann nenne es uns im Formular und erzähl uns, warum du dieses Haus ganz besonders hässlich findest. Wenn du eines hast, kannst du zusätzlich ein Foto anhängen. Wir sind gespannt auf eure Einsendungen!